Variablen mit gleichem Namen ändern

Hallo,

ich habe bei fast jedem Aktor eine Bool-Variable „Automatik“ angelegt, über die gesteuert wird, ob per script geschaltet erden darf oder ob es nur manuell gehen soll. Jetzt suche ich eine Lösung, sämtliche Variablen mit dem Namen „Automatik“ auf einen bestimmten Wert zu setzen, ohne jede Variable mit dem Namen anzusprechen (z.B. in einer Schleife) . Hat jemand eine Idee, ob und wie das geht ?

Das hier kannst du dementsprechend umstellen.

Hallo
Sind deine Aktoren alle in der gleichen Kategorie ?
Oder etwa so
Kategorie
– Kategorie
-------Aktor
-----------Automatik

noch ein Ansatz: alle Variablen ausgeben lassen, dann alle Variablen mit Namen „Automatik“ (ggf. noch auf Typ prüfen) in ein neues Array, mit diesem Array dann die neuen Werte aller Variablen mit Namen „Automatik“ setzen)

Hallo,

zunächst mal danke für die schnelle Antworten - das sieht alles relativ komplex aus und mit dom…habe ich noch gar nix gemacht - das werde ich erst mal in Ruhe anschauen und verstehen müssen… besonders das mit dem Löschen geht natürlich nicht, da die ID’s in anderen Scripten angesprochen werden…

@1007: nein, es sind lauter verschiedene Kategorien

eben mal schnell gebastelt: gesucht werden alle Variablen im Baum mit Namen „Automatik“ und vom Typ „Boolean“, zunächst nur mit echo-Ausgabe. Hier kannst du ja deine eigenen Aktionen einsetzen:


<?
$all = IPS_GetVariableList();


for($i=0;$i<count($all);$i++)
{
	if((IPS_GetObject($all[$i])['ObjectName'] == 'Automatik') && (IPS_GetVariable($all[$i])['VariableValue']['ValueType'] == 0))
	{
	   echo $all[$i]."
";
	   //SetValueBoolean($all[$i], true);
	}
}
?>

ah, das sieht übersichtliche aus - danke dir (und den anderen auch)