Variablen mit geloggten Werten

Moin,
ich habe einige Variablen in meiner Übersicht damit ich weiß was ich morgens, wenn Hund auf Toilette möchte, anziehen muss und ob ich einen Regenschirm brauche.

Jetzt habe ich in der Übersicht nur den eigentlichen Wert ziemlich klein geschrieben und sowas wie die Vergangenheit. Ändern kann ich hier nichts. Ich würde mir wünschen das ich auch auswählen könnte das ich in der Kachel nur den Wert dafür aber groß angezeigt bekomme. Denkt an die alten Menschen :star_struck: Nach Touch auf auf die Kachel soll es in beiden Fällen so bleiben wie jetzt.

Ralf

Bei einer Instanz kannst du bei geöffneter Kachel über den Stift oben rechts in der Ecke auswählen, dass nur eine Variable in groß angezeigt werden soll. Ist das das was du meinst? Hast du ein Screenshot dazu?

Hi,
es ist nur eine Variablen einer recht großen Instanz. Ich habe nur die 3 für mich aktuell wichtigen Informationen der Instanz (Wetterstation) in meiner Übersicht drin. Es handelt sich um die Variablen Temperatur, Regen und Regenrate. Da kann ich nichts Editieren und auswählen. Ich könnte es wohl über eine Dummy-Instanz lösen. Mit Dummy-Instanz und nur einer Variablen geht es auch nicht.

Ralf

Hi,
ich habe es mal ausprobiert.

Bild1 aus Anhang ist meine Übersicht. Temperatur, Regen und Regenrate sind hier jeweils Variablen deren Daten ich logge. Hier würde ich gerne die gerade aktuellen Werte so groß bekommen wie oben bei Datum und Uhrzeit. Wenn ich es mit einer Dummy-Instanz machen und ich wähle nur einen Wert aus sieht es aus wie in Bild2. In beiden Fällen sieht es aus wie in Bild3 wenn ich die Kachel auswähle.

Ich habe als keine Möglichkeit aktuelle Werte von geloggten Variablen groß anzuzeigen ohne sie in Hilfsvariablen zu kopieren.

Ralf



Falls du die 7.1 beta hast kannst du dir mal meine Kachelsammlung anschauen. Da gibts eine Kachel die einen Variablenwert anzeigt. Größe ist einstellbar und du kannst ein eigenes Hintergrundbild einstellen.

https://community.symcon.de/t/html-kachelsammlung-bewohnerstatus-waermepumpe-etc/136180?u=da8ter

Gruß Stephan

Hi,
welche Kachel meinst Du genau. Es sind ja sehr viele, schöne, aufwendige Kacheln. Ich brauche es eher einfach und sehr groß das ich es im vorbeigehen lesen kann. Ich und besonders meine Augen sind schon recht alt und verbraucht :grin:

Ich hätte es gerne so:


das ist mit Hilfsvariablen aber dann komme ich nicht an den zeitlichen Verlauf ran.

Ralf

TileVisuImageVariable

An der Namensgebung muss ich noch arbeiten :wink:

Stell einfach kein Bild ein und die Wunschgröße beim Text, fertig. Du kannst die variable auch unter die Kachelinstanz zusätzlich verlinken dann siehst du die variable auch beim maximieren der Kachel und kannst dir z.b. den Chart anschauen

Moin,
danke hört sich für meinen einfachen Fall ziemlich kompliziert an.

Ralf

Ist aber sehr einfach gehalten in dem Modul von @da8ter.

Grüße,
Kai

Hi,
Stimmt ABER wie komme ich an den zeitlichen Verlauf? Ich habe zusätzlich noch die ursprüngliche Variable unterhalb der Instanz verlinkt aber da bekomme ich nur die aktuelle Temperatur nicht den Chart angezeigt.

Ralf

So würde man es als User auch „erwarten“.

Wenn es nicht funktioniert, dann ist es eventuell noch ein Fehler in IPS? Ich habe gerade einen ähnlichen Fall, da bekommt beim Modul Energieverteilung eine untergeordnete Dummy Instanz ein Chartsymbol.

Hi,
bei mir kommt erst die List, da steht dann Temperatur drin und wenn ich darauf tippe kommt der Chart.

Ralf