Variablen mergen / zusammenlegen

Hallo zusammen,

vielleicht hab ich nur ein Brett vorm Kopf oder bin unfähig die Forensuche mit richtigen Begriffen zu füttern, aber ich bekomme folgende Problematik nicht gelöst:

Ich suche eine Möglichkeit Geräte, also in IPS Instanzen-IDs, abzulösen, also zusammenzulegen.
Da ich nach anfänglicher, sehr unwissender, Konzentration auf Homematic an vielen Orten Sensoren verbaut habe, die durch andere Technik, 1Wire / Z-Wave, besser/billiger abzudecken sind, wollte ich diese ersetzen.

ABER ich will dadurch nicht meine Graphen mit Jahreswerten und ähnlichem verlieren. Also würde ich gerne die IP der HM-Instanz mit der neuen 1Wire verschmelzen, um unter der 1WireInstanz auch die alten HM-Werte noch angezeigt zu bekommen.

Hat das schon mal einer hinbekommen ??

So lange Du in der neuen Variable noch keine geloggden Daten hast kannst Du über den Archiv-Handler Daten aus einer alten Variable in eine neue überführen und dann hinterher für diese das Logging aktivieren.

OK das war dann wohl der Punkt der es bei mich behindert hat…also werde ich mir den Archivhandler mal anschauen und das Logging für die neuen Variablen erstmal nicht aktivieren.