Variablen instanzieren ?

Guten Abend Jungs,

ich stehe gerade vor folgendem Problem - denke es gibt dafür eine triviale Lösung (aber nach 5 Stunden Homematic LAN und Fenstergriffe, sehe ich nicht mehr klar :p):

ich möchte diverse vorhandene Variablen (z.B. von meinen FHTs) u.a. im WebFront unter den verschiedensten Kategorien anzeigen (z.B. FHT, Temperatur, HC, etc.).

Ad hoc habe ich ein Scriptchen geschrieben, welches mir die selbst angelegten KopieVariablen aktualisiert. Teilweise mehr als 3x die Gleichen. Auch wenn das so funktioniert, ist es unhübsch - und auch unübersichtlich - und somit fehlerträchtig.

Wie realisiert ihr soetwas (also Kopien von einer Device Variablen - ohne diese setzen zu müssen?

Der Fokus soll nicht nur WebFront spezifisch sein - mir geht es um den Grundsatz.

Dank vorab

Gruß Tom

PS: die Homematic LAN Geschichte ist trotz V1.6 mächtig unhandlich - aber vielleicht saß der Fehler ja auch davor …

Ich denke mal das Zauberwörtchen heisst Link auf eine zu visualisierende Variable erstellen und das dann unter eine Dummy Instanz hängen…

Gruss
B71

AHA - diesen Fingerzeig werde ich morgen mal in Angriff nehmen.

DANKE Bernardo71

Dennoch - bis dahin bin ich weiterhin für jeden Tipp - so es denn noch andere gibt - zu haben.

… und stellt eure „Nicht-IPS-fähigen-Uhren“ nachher ein wenig zurück :wink:

Nice Night

Tom

Bernardo71s ist der einzig wahre Tipp :slight_smile:
Alles andere wäre schlechter.

paresy

Danke Jungs,

das war erwartungsgemäß der entscheidende Tipp :loveips:

Gruß Tom

Na…wenn @Paresy das schon „segnet“ war mir das am Ende klar :slight_smile:

Viel Spass damit…

Gruss
B71