Variablen / Instanzen - Aufbau

Moin,

nur mal für mich als „IPS newbie“ zum Verständnis, sollte sich eine Variable immer in einer Instanz befinden oder kann ich diese auch so in der Kategorie stehen?

Schöne wäre neben einem kurzem „ja“ oder „nein“ auch keine kleine Erläuterung oder der Hinweis zu einem Link wo ich das nachschauen kann.

Und wenn ich schon dabei bin, darf eine Instanz eigentlich mehrere Variablen enthalten?

Vielen Dank!!

Eine Variable, welche durch eine Instanz erstellt wird, z.B. durch eine KNX Instanz oder eine HomeMatic Instanz, muss zwingend innerhalb der selben Instanz bleiben.

Eine Instanz darf auch mehrere Variablen enthalten, aber auch dies ist meistens eigentlich von den Instanzen vorgegeben.

Variablen, die Du selbst erstellst, kannst Du hinschieben, wo Du willst.

In der Doku findest Du darüber einiges:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/variablen/

Für das WebFront am Besten eine eigene Kategorie anlegen und dort mit Kategorien, Dummys und LInks arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ok, dafür erst einmal vielen Dank!

Nun habe ich testweise eine „dummy“ Instanz angelegt, und eine Variable Typ BOOLEAN hinzugefügt. Dieser habe ich z.B. das Profil „~Switch“ zugefügt. Nun würde ich diese Variable gern im WebFront schalten können. Im Webfront steht da aber nur „AUS“ und es gibt auch keinen Button oder die Möglichkeit für ein „EIN“, obwohl das Profil es her gibt? Ich brauche diese Variable eigentlich auch nur für IPS interne Steuerung über das WebFront.

Danke!

Vielleicht noch ein Hinweis. Es gibt auch sog. Dummy-Instanzen. Diese sind einfach da und bringen Sturktur und Lesbarkeit ins System.
Ich persönlich verwende Dummy Instanzen sehr heufig, wenn ich irgend welche eignen Sachen mache und Variablen erstelle, die nicht von Modulen oder sont was erstellt werden. Einfach um mir das Leben einfacher und übersichtlicher zu gestalten.
Auch im Webfront verwende ich viele Dummy-Instanzen und verlinke dann jene Variablen darin, die ich zur Anzeige bringen möchte. Oft sind in den Instanzen, die erstellt werden Variablen enthalten, die ich nicht für die Anzeige benötige.
So ist mein System.

Du musst bei der Variable bei Aktion ein Actionscript hinzufügen. Willst du nur die Bearbeitung der Variable ermöglichen, klickst du einfach auf das + Symbol. Dann wird ein Actionscript erstellt. Dann funtkionierts auch mit dem ändern :wink:
Ich hab mich auch zum Wolf gesucht, am Anfang.

1 „Gefällt mir“

https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/variablen/
Letzter Punkt, ganz unten. „Variablenaktionen“

Ihr seid so GUT!!! Danke!

Danke, werde ich mir mal unters Kopfkissen legen… :wink:

Ich habe bei mir eine Kategorie „Actionskripte“. Dort sind 5-7 Skripte drin, denn meistens braucht man immer wieder die gleichen. Es macht also keinen Sinn, für jede Variable ein eigenes zu erstellen.

Sehr guter Hinweis!!! Mega!

Danke dafür!