Variablen Information

Hallo,

Habe versucht die VariablenInformation in die View zu integrieren zb letzte Änderung.
Das Text Feld füllt sich aber nicht ist das normal?

Gibt es eine möglichkeit anzuzeigen wann die Variabel das letzte mal verändert wurde

Gruss,

Wahrscheinlich macht mich jetzt irgendjemand für die Unkenntnis einen Kopf kürzer,
aber ich habe es so gelöst: :D:D:D:D:D:D

<?

$timestamp = (IPS_GetVariable(13209 /*[Räume\Flur\Bewegungsmelder\MOTION]*/)["VariableUpdated"]);
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
$b = $datum . " - ";
$c = $uhrzeit . " Uhr ";
$d = $b .  $c;
SetValue(23772 /*[Räume\Flur\Bewegungsmelder\letzte Bewegung]*/,$d);
?>

UND ich muss sagen es funktioniert sehr zuverlässig:-D

Ich würde nicht sagen, dass man Dich einen Kopf kürzer machen sollte. Aber das Script kann man verkürzen:

$datum = date("d.m.Y - H:i",IPS_GetVariable(13209 /*[Räume\Flur\Bewegungsmelder\MOTION]*/) . " Uhr";
SetValue(23772 /*[Räume\Flur\Bewegungsmelder\letzte Bewegung]*/,$datum);

:wink:

Grüße,
Christoph

oder mit IPS_GetVariable( $variID) Daten auslesen

Genau das machen die Scripte doch :grinning:
Aber wenn IPS das Profil UnixTinestamp kennt, braucht man nicht mal die Date Funktion.
Michael

In IPSView kann man sich das letzte Änderung bzw. Aktualisierungsdatum einer Variable auch direkt (ohne Hilfsvariable) anzeigen lassen.

@MichB

Hast Du die korrekte Variable gesetzt?
Eventuell ein Datumsformat angegeben, was nicht unterstützt wird?

Poste doch mal einen Screenshot der Properties…

Ich möchte auch die IPSVIEW-Funktion „Letzte Änderung Datum“ benutzen - wie kann man verhindern, dass der Monat in Buchstaben ausgeschrieben wird ? Ich hätte gerne 18.12.2016 - angezeigt wird jedoch 18.Dezember 2016…

Grüße Frank

Die Objektinfos supporten in den Widget Parametern eine Formatierungsangebe - setze dort als Parameter „dd.MM.yyyy“ und die Anzeige sollte Deinen gewünschten Wert haben (wenn keine Angabe erfolgt wird normalerweise der Default Deines Systems verwendet) :slight_smile:

klappt - danke dir :slight_smile: