Variablen in CSV exportieren, mit Texteditor reparieren, Variable löschen, …

Moin,

meine Datenbank ist so schwer beschädigt, dass ich die Daten nicht mehr reparieren kann. Daher würde ich gerne einige meiner Rohdaten in eine CSV exportieren und dort manuell reparieren, die Variable löschen, anschließend die reparierte CSV-Datei wieder importieren.

Geht das irgendwie? Und wenn ja, wie?!?

Gruß, Gerhard

Hast du die Datenbankwiederherstellung aus der Doku probiert?

Du kannst leider zur Zeit noch keine Daten einfach wieder importieren.

paresy

Ja, habe ich.

Das Problem ist damals entstanden, als ich sie Daten für die Mac-Version konvertierte. Seit dem beobachte ich Anomalien bei der Anzeige. Nur wusste ich damals noch nicht, dass es an einer beschädigten Datenbank lag.

Ich habe nun meine ganze Datenbank gelöscht. Das Problem war nicht anders zu lösen.

Das ist wirklich schlecht und braucht dringend eine Verbesserung! Wenn man wichtige Variablen in eine CSV exportieren könnte, danach alle Variablen löschen, dann die zuvor exportierten Variablen aus der CSV wieder importieren könnte, dann wäre das weitaus besser als die jetzige Lösung! :wink:

Es braucht ganz dringend eine einfache Ex- und Importfunktion für Variablen in IP-Symcon!

Aber vielleicht kommt das ja noch.

In den Linux/RPi/OSX Versionen kannst du dir schon ansehen, wie es aussehen wird. Wir speichern alles als CSV und dann kannst du die Werte entsprechend verändern und ggf. auch im korrekten Format importieren. Dauert auch nicht mehr all zu lang, bis es in der Windows Version kommt :rolleyes:

paresy

Die Mac-Version ist weiter als die Windowsversion?!? Das freut mich. :slight_smile: Dann wird es ja Zeit das olle Windows endlich auf Altenteil zu schicken. :slight_smile:

Ich habe gerade umgestellt. Die eine oder andere Hürde gibt es noch aber bis jetzt bin ich angenehm überrascht.

@Boui: Dann nenne bitte kurz die Hürden, damit ich nicht auch an ihnen hängen bleibe.

Würde ich ja gerne aber das ist individuell verschieden. Einige meiner Skripte liefen nicht ohne Fehler. Instanzen fehlen oder waren rot und so ein Zeug. Beispielsweise fehlte das genutzte MediaPlayer Modul oder hab auf aggregierte Daten zugegriffen.
Ein allgemeingültiges Schema hab ich noch nicht entdeckt. Teste es einfach mal.

Oh, das hilft mir schon. Nun weiß ich in welche Richtung ich schauen muss.

Danke. :slight_smile: