Variablen ID ermitteln

Hallo

bitte kann mir jemand zeigen wie ich die $laufzeit Variable (57384) (Keine Statusvariable) auch mit Automatisch auslesen lassen kann vom Skript also wie
$instanz (zeile 2 im Code ?

$laufzeit = GetValueInteger(57384 /*[Globale_Definitionen\Bewässerung Platz 2\Regner 1 Großfeld 2 mitte links\Laufzeit]*/);
$instanz = IPS_GetParent($_IPS['SELF']);


if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
    //Aus Befehl
    HM_WriteValueBoolean($instanz /*[Globale_Definitionen\Bewässerung Platz 2\Regner 1 Großfeld 2 mitte links]*/, "STATE", false);

    //Timer ausschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
} else {
    //An Befehl

      HM_WriteValueBoolean($instanz /*[Globale_Definitionen\Bewässerung Platz 2\Regner 1 Großfeld 2 mitte links]*/, "STATE", true);
    //Timer anschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], $laufzeit);
}

Leider bin ich noch kein PHP Programierer und mache lerning by …
Liebe Grüße Mike

Hi Mike!

Keine Ahnung was du genau möchtest, aber hier mal ein Versuch :smiley:

IPS_GetVariableIDByName — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ansonsten bitte mal genauer erklären was du mit „automatisch auslesen“ meinst. Willst du die ID? Ist die Variable ein Trigger, dann geht noch $_IPS[‚EVENT‘]. Oder was meinst du?

Grüße,
Chris

Hallo Chris

ich will die ID in eine Variable haben damit ich das selbe skript an mehrere Sprenger anhängen kann.

Mfg
Mike

Hallo Chris,

war genau was ich suchte der von dir gepostete link.


$VarID = @IPS_GetVariableIDByName("Regenmenge", $ParentID);
if ($VarID === false)
    echo "Variable nicht gefunden!";
else
    echo "Die Variablen-ID lautet: ". $VarID;

Vielen Dank