Variablen FHT - Verstandnissfrage

Hallo…ich hab im Moment noch etwas Probleme, die richtige Zuordnung der Variablen für meine FHT 80B zu verstehen…habs im Moment so eingestellt wie im Bild ersichtlich…

Es gibt ja hier und in anderen Foren zahlreiche Anleitunge dafür, dennoch ist mir manches noch unklar:

Meine Variable „Kuecheist“ zeigt mir die Isttemperatur an, soweit klar.
„Kuechesoll“ und „Kuecheziel“ sind mir nicht ganz klar…„Kuechesoll“ ändert sich, wenn ich per ipsymcon eine neue Solltemperatur vorgebe…aber was macht „Kuecheziel“? Sollte das dann theoretisch die neue Temperatur sein, wenn ich manuell per Stellrad ändere?

Vielleicht kann mir jemand so in etwa den Ablauf erklären…wäre klasse, danke…ich nutze eine FHZ 1300…

weitere Frage: brauche ich die Variablen für „Mode“? Mir ist der Sinn nicht ganz klar…und es gibt ja 3 Stück davon…

Ziel wäre es, daß die FHTs im Automatikbetrieb laufen (also mit laut Wochenuhr vorgegebenen Solltemperaturen), es sei denn, man ändert die Solltemperatur am Stellrad oder im ipsymcon…beim nächsten Termin der Wochenuhr soll dann wieder der hier vorgegebene Sollwert gültig sein…

Oder aber wäre es in meinem Fall gescheiter, statt „Kuechesoll“ und „Kuecheziel“ nur eine Variable zu nehmen und diese in beide Felder einzutragen…hab das auch schon gesehen, aber würde es gerne besser verstehen…

Hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich rüberbringen…

Hallo, und willkommen im Forum.

Kuck mal, es gbt zwei Rubriken im Instanzenfenster.

Auf der linken Seite siehst du ‚target state IPS request‘ und rechts dann ‚target state IPS response‘.

Wenn du nun per FHT_SetTemperature eine neue Temperatur zum FHT übermitteln willst, wird die von IPS automatisch in die Variable geschrieben die du im Feld unter ‚request / Temperatur‘ eingegeben hast.
Das gleiche für FHT_SetMode.
Unterschied ist nur, dass die Temperaturvariable eine Float sein muss und die Mode-Variable eine Integer.
Zum gleichen Moment, wo die neuen Werte in diese Variablen geschrieben werden, werden sie auch an die FHZ übermittelt. Sobald nun ein Sendefenster offen ist zu diesem FHT, werden die Werte aus der FHZ rausgesendet an den FHT. Und wenn das geschehen ist, werden dann die Werte die gerade noch in ‚target request‘ standen in ‚target response‘ geschrieben.

In Kurzerklärung: Skript sendet Befehl > IPS Target request/FHZ Buffer > Befehl wird versendet > Wert wird in IPS Target response geschrieben

Wichtig: Alle diese Variablen werden von IPS beschrieben und sollten keinesfalls direkt mit Werten gefüttert werden. Die Werte in diesen Variablen sollten lediglich auslesen werden.

mfG Franz

Aha…danke erstmal…

d.h., ich kann die 2 verschiedenen Variablen für response und request lassen, dann wird bei änderung der solltemperatur per skript (oder in meinem fall ipsh2007) die request-variable geändert…erst nach dem senden (zeitfenster) wird dann auch die response-variable geändert…hab ich das so richtig verstanden?

Somit müsste eine Änderung der Solltemperatur am Stellrad nach ner weile wieder in die response-variable geschrieben werden, oder?

Aber was passiert nach manueller Änderung mit der request-variablen?

Hintergrund meiner Frage:
Im ipsh2007 kann ich ja nur 2 Variablen nutzen, nämlich istwert und die für request…d.h., als solltemperatur krieg ich im MCE somit auch nur request angezeigt…das würde einiges erklären…dann würde nämlich eine änderung der solltemperatur am stellrad nicht in meinem MCe auftauchen…oder wird die request variable angepasst wenn der wert für die response-variable empfangen wird und „aktueller ist“?

Bin also am überlegen, ob eine variable nicht sinnvoller wäre…diese würde ja dann bei änderungen sowohl per ips und als auch per MCE geändert werden…

werd ich mal testen wenn ich wieder daheim bin…auf jeden fall vielen dank für die schnelle antwort!

Yepp !

Yepp auch !

versteh ich nicht

Da müsstest du pleibling fragen, der weiss das sicherlich

mfG Franz

Aber was passiert nach manueller Änderung mit der request-variablen?

Ich meine, wenn ich am Stellrad der FHT die Solltemperatur ändere, dann wird dies ja irgendwann zur FHZ und somit ins ips gemeldet, und zwar in die response-variable.

Da ich aber im MCE ja nur die request-variable angezeigt kriege, wollte ich wissen, ob nach einer gewissen zeit die request-variable ebenfalls den wert der response variablen annimmt…

Hallo,

da kann ich dir leider nicht helfen. Da ist eigentlich pleibling der Ansprechpartner

mfG Franz

ok, aber danke…

Da ist eigentlich pleibling der Ansprechpartner

Und den findest du hier www.ipshomecontrol.de :wink:

Gruß,

Toni

hi,

danke für eure unterstützung :).

ich hatte den kollegen an euch verwiesen - da das bei mir zulange her ist mit den fht und ich nicht mehr genau die bedeutung der einstellungen wußte.

bei mir wird im ipshomecontrol nur der ist wert angezeigt und dazu der soll wert aus ipsymcon. der soll wert aus dem request wird nicht angzeigt.

früher wurde auch bei der steuerung nur auf manuell gestellt und da machte es keinen sinn den request soll anzuzeigen - aber nur geduld, es wird sich noch einiges ändern ;).