Variablen bedienen mit einer S7

Hallo zusammen.

ich habe mir eine Rollossteuerung mit einer S7 programmiert und diese dann über TCP an die IP-Symcon gehängt. Hab mir jetzt ein paar Variablen in IPS angelegt. Kann diese jetzt auch im WebFront anzeigen und Bedienen. Alles bestens.
Jetzt nur die Frage, kann ich die Bit-Varible im WebFront auch als Taster bedienen oder wird diese immer als Schalter angelegt.

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich habe deinen Beitrag nach SPS verschoben, da schauen die SPS Profis doch mal eher rein wie unter Allgemein.

Es ist immer besser, gezielt im entsprechenden Forum zu posten!

Hallo Markus,

eine Tasterfunktion gibt es im Webfront (noch) nicht.
Man kann zwar durch setzen im Webfront und rücksetzen in der SPS einen „Klick“ realisieren, aber zeitlich bedingtes Tasten ist nicht möglich.

Schöne Grüße
Roland

Es würde über Umwege mit OPC Server und TRIXI gehen. Bei Step7 müßte doch eh einer dabei gewesen sein, oder?

Habe da mal so gelöst:

<?
S7_WriteBit(16631 /[Jalousien\Schlafzimmer Jal rauf]/, true);
IPS_Sleep(400);
S7_WriteBit(16631 /[Jalousien\Schlafzimmer Jal rauf]/, false);
?>

IPS kann nativ mit der S7 kommunizieren. Die grundsätzliche Ansteuerung klappt ja bereits.

Er sucht nach einer Lösung, bei der das Bit für die Dauer des Tastendrucks gesetzt wird. Das braucht man z.B. um die Rollos manuell an eine bestimmte Position zu fahren - dafür gibt es aber im Moment keine Lösung, da das Webfront nur „onClick“ auswertet.

Schöne Grüße
Roland

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja ist glaub besser das du das Thema verschoben hast.

Ich meinte schon einen Tastendruck wie von bastelfrosch beschrieben.
Funktioniert einwandfrei. Dankeschön.

Es gibt noch so viele Fragen die ich hätte.

Vielleicht erst mal ein paar.

Was brauch ich wenn ich FS20 Module an IPS anbinden will. Brauch ich da beispielsweise einen FHZ 1300 PC, oder wie verbinde ich z.B. einen Funkbewegunsmelder mit IPS. Läuft die Steuerung dieser FS20 Aktoren immer über Skripte oder wie weis z.B. der Stellmotor der Heizung wann Heizung auf wann zu?

Ich versteh im allgemeinen die Skript-Sache noch nicht wirklich. Vielleicht kann mir jemand mal Grob die Logig dahinter erklären. Vielleicht hat sogar jemand ein paar Beispielskripte.
Bezieht sich ein Skript immer nur auf eine Variable oder kann ich „Quer beet“ programmieren?

Gruß Markus