Variablen Aktualisierung / Aufbau

Moin Zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet von IP Symcon. Ich habe schon vor einiger Zeit mein Haus mit einer S7 1200 Automatisiert.
Das ganze läuft soweit. Nun möchte ich aber eine etwas ansprechendere und erweiterte Visualisierung, da der Webserver der S7 super langsam ist und nur beschränkte Möglichkeiten bietet.
Nun zu meiner ersten Frage:
Die Verbindung zur S7 habe ich aufgebaut und ich kann die Variablen schalten. Leider werden die Variablen nicht selbstständig aktualisiert. Die Aktualisierung habe ich wie im Bild eingestellt. Dann habe ich es über ein Ereignis sekündlich mit RequestRead gemacht. Das funktioniert auch. Aber das kann doch nicht richtig sein?

Die Zweite Frage:
Ist es richtig das ich für jede Variable (zb.: ein Bit) eine eigene Instanz erstellen muss? Wie ordne ich das ganze dann hinter? Über Verlinkungen? Ich habe ca.: 80 Variablen die in allen Speicherbereichen verteilt liegen.

Zur Info:
Windows 10 mit IPS 4. 2x S7 1200 Steuerungen, 5 Adam I/O im Netzwerk. IPS soll aber nur auf die S7 Zugreifen. Die Logik steckt in den Steuerungen.

Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Gruß
Thomas

Ich würde die Instanzen direkt einsortieren. Extra verlinken macht nur unnötigen Aufwand :slight_smile:

Ansonsten freut es mich, dass unsere ganz frische Anbindung bei dir schon mal gut funktioniert! Ich möchten einen Fehler also nicht ausschließen, sondern Frage mal vorsichtig, ob du den aktuellen Zustand denn auch im Merker rein schreibst, sodass IP-Symcon ihn korrekt lesen kann.

Besteht das Problem auch, wenn du Testweise mal ein Byte lesen würdest?

paresy

Moin,
Vielen Dank für die Antwort.
Direktes einsortieren finde ich nicht so prickelnd, weil dann in der Visualisierung immer eine 2te Zeile mit drin ist.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Instanz in der Visualisierung auszublenden und nur die Variable an zu zeigen?

Ja die Anbindung hat nach ein bisschen rumprobieren geklappt. Die tsap Einstellungen in der Vorlage waren falsch. Die müssen bei der 1200er 1 und 0 sein.

Als Anhang nochmal das Netzwerk mit einem Beispielmerker. Der Merker kann vom Smartimation HMI, vom Webserver und jetzt von IPS bearbeitet werden. Ich kann Ihn über IPS ein und ausschalten. Wenn ich den Merker nun aber anderweitig bearbeite und von true auf false stelle wird er im IPS immer noch als True angezeigt. Wenn ich die Instanz im IPS mit einem Ereignis jede Sekunde aktualisiere springt er auf false.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe sollte er das auch eigenständig tun wenn die Aktualisierungszeit eingestellt ist?

Gruß
Thomas

Der Anhang

tsap einstellungen.JPG

Habe es gerade nochmal mit einem Byte probiert.
Auch dieser Wert wird nicht aktualisiert.

Gruß
Thomas

Wie aktualisierst du denn per Ereignis? Über S7_RequestStatus? Das sollte der interne Timer nämlich auch tun.

Ich bin ja nicht der große Step7 Programmierer, aber die Bausteine sehen so aus, als wenn der aktuelle Zustand der Lampe nicht auf den Merker zurückgeführt wird.

Gibt es im Reiter Meldung irgendwelche Fehler?

Zu deinem Einwand und der Idee mit den Links -> Ja, dann ist das eine gute Idee. Plus evtl. ein paar Dummy Instanzen zum Kategorisieren.

paresy

Im Moment aktualisiere ich gar nicht mehr. Ich habe es nur spaßeshalber mal mit einem Ereignis gemacht. (Siehe Anhang) Damit funktioniert es und er aktualisiert sekündlich.

Wird er auch nicht.
Der Merker kann die Lampe einschalten wie auch der Bewegungsmelder oder die Funktion Haus verlassen.
Der Merker ist lediglich dafür da die Lampe ein zu schalten. Wenn der Merker aus ist kann trotzdem zb der Bewegungsmelder die Lampe einschalten. Der Merker gibt also nicht den Zustand der Lampe wieder sondern der Handschaltung.
Trotzdem springt der Merker auf true wenn ich ihn zb über den Webserver der S7 einschalte. Das wird im IPS nur angezeigt wenn ich über ein Ereignis wie im Anhang aktualisiere.
Fehler gibt es nicht.

Gruß
Thomas

Ich habe leider noch keine Idee für das Problem mit der Aktualisierung.

Aber ich würde unbedingt den Merker etwas intelligenter gestalten, sodass die Visu schalten kann und auch direkt den echten Status der Lampe anzeigt. Hier am Beispiel von Wago/CoDeSys, aber defintiv auch für Step7 adaptierbar.

Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!

paresy

Moin,
nach der netten Hilfe von paresy und einem Neustart des Dienstes läuft nun alles wie Sau…
Wenn also jemand das selbe Problem hat, einfach mal den Dienst neu starten.

Gruß
Thomas