Variablen Aktualisierung / Aufbau

Moin Zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet von IP Symcon. Ich habe schon vor einiger Zeit mein Haus mit einer S7 1200 Automatisiert.
Das ganze läuft soweit. Nun möchte ich aber eine etwas ansprechendere und erweiterte Visualisierung, da der Webserver der S7 super langsam ist und nur beschränkte Möglichkeiten bietet.
Nun zu meiner ersten Frage:
Die Verbindung zur S7 habe ich aufgebaut und ich kann die Variablen schalten. Leider werden die Variablen nicht selbstständig aktualisiert. Die Aktualisierung habe ich wie im Bild eingestellt. Dann habe ich es über ein Ereignis sekündlich mit RequestRead gemacht. Das funktioniert auch. Aber das kann doch nicht richtig sein?

Die Zweite Frage:
Ist es richtig das ich für jede Variable (zb.: ein Bit) eine eigene Instanz erstellen muss? Wie ordne ich das ganze dann hinter? Über Verlinkungen? Ich habe ca.: 80 Variablen die in allen Speicherbereichen verteilt liegen.

Zur Info:
Windows 10 mit IPS 4. 2x S7 1200 Steuerungen, 5 Adam I/O im Netzwerk. IPS soll aber nur auf die S7 Zugreifen. Die Logik steckt in den Steuerungen.

Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Gruß
Thomas

Ich würde die Instanzen direkt einsortieren. Extra verlinken macht nur unnötigen Aufwand :slight_smile:

Ansonsten freut es mich, dass unsere ganz frische Anbindung bei dir schon mal gut funktioniert! Ich möchten einen Fehler also nicht ausschließen, sondern Frage mal vorsichtig, ob du den aktuellen Zustand denn auch im Merker rein schreibst, sodass IP-Symcon ihn korrekt lesen kann.

Besteht das Problem auch, wenn du Testweise mal ein Byte lesen würdest?

paresy

Moin,
Vielen Dank für die Antwort.
Direktes einsortieren finde ich nicht so prickelnd, weil dann in der Visualisierung immer eine 2te Zeile mit drin ist.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Instanz in der Visualisierung auszublenden und nur die Variable an zu zeigen?