Variablen, Aggregationen, Graphen

Ihr Lieben,

habe eine Float-Variable mit Archiv (Aufzeichnung) erstellt. In die schreibe ich einmal täglich den Tages-Stromverbrauch meiner Bude in kWh. Nun würde ich gerne einen Symcon-Graphen erstellen, der mit den Tagesverbrauch als z.B. Balkendiagramm darstellt.

Beispiel: Tag1: 10kWh Verbrauch, Tag2: 20kWh, Tag3: 10kWh, Tag4: 20kWh und so weiter.

Bei Auswahl des Zeitraums ‚Tag‘ klappt das wunderbar, ich sehe einen Balken mit 10kWh für Tag 1. Wenn ich auf eine andere Ansicht, z.B. ‚Woche‘ gehe, hätte ich gerne die Summe aller Einzelwerte für die Woche, also im obigen Falle 100kWh (10+20+10+20+10+20+10). Dito für den Monat oder das Jahr.

Ist das irgendwie machbar?

Während ich natürlich beim aktuellen Verbrauch in Watt, den ich jede Minute weglogge, gerne den Durchschnitt dargestellt hätte. Ist auch das möglich?

Freue mich auf Rückmeldung.

Herzliche Grüße

Lars

Für deinen ersten Fall wäre es günstiger, wenn du die Variable als Zählervariable führst, also jeden Tag den Tagesverbrauch aufaddierst.
Dann bekommst du ein Balkendiagramm mit den zeitraumbezogenen Summen:

Den Durchschnitt deiner Verbrauchswerte bekommt du durch Auswahl der Auflösung im Graphen:

1.000 Dank bumaas. Genau so habe ich es jetzt gemacht: Variablen als Zähler definiert. Sind ja Tageswerte, von daher dauert es jetzt noch ein wenig, bis ich Ergebnisse sehe :slight_smile:

Ich wünsch’ Dir einen guten Rutsch in ein tolles neues Jahr.

VG: Lars