Variablen Änderungszeit in Variablennamen

Hallo,
ich habe verschieden Variablen mit Temperaturen, gerne hätte ich die Aktualisierungszeit und das Datum in diesem Variablennamen. Kann ich dies irgendwie machen? Kann mit hierbei jemand helfen?

Gruß
MaBu

Hallo
Nur Datum und Zeit ?
Dann so :
Script erstellen und ausfuehren wenn sich Variable aendert:

if ( isset($_IPS['VARIABLE']) == false)
    return;
$VariablenID = $_IPS['VARIABLE'];
$VariablenName = date('d.m.Y H:i:s');
IPS_Setname($VariablenID,$VariablenName);

In der App kann man das i aufrufen und sieht dort die Zeitstempel für Änderung und Aktualisierung. Im Webfront geht das leider nicht, was ich manchmal vermisse.
Deshalb wahrscheinlich auch die Frage und Umgehungslösung von @MaBu

Hi,
in der Web-Console kann man seit 6.0 eine Spalte dafür anzeigen lassen.

Ralf

Wo genau muss ich da hinschauen?

Hi,
meinst Du in der Web-Console? Rechts oben auf Spalten gehen und dann Änderungen anwählen.

Ralf

Hallo @1007
danke schonmal für deine Hilfe, so würde es klappen, allerdings muss ich die ID der Variablen fest eintragen, kann ich das auch umgehen?
Und wie würde ich es machen wenn ich vor das Datum noch nen Text haben will? z.B. ne Bezeichnung der Variablen?
Danke für deine Hilfe. :slight_smile:

Vielleicht so:

$VariablenName = "Dies ist der Name der Variablen geändert am".date('d.m.Y H:i:s');

Ralf

Hallo.
Die ID musst du nicht fest eintragen.
Wenn du das Script ueber die Aktuakisierung der Variablen aufrufst,
hast du immer die richtige ID in $_IPS[‚VARIABLE‘].
Fuer flexible Beschreibung, wuerde ich in den Variablen bei
„Weitere Einstellungen - Beschreibung“
dort einen Text ( fuer jede Variable anders ) eintragen.
Dann sieht das Script so aus :

if ( isset($_IPS['VARIABLE']) == false)
    return;
$VariablenID = $_IPS['VARIABLE'];
$Text = IPS_GetObject($VariablenID)['ObjectInfo'];
$VariablenName = $Text . " " . date('d.m.Y H:i:s');
IPS_Setname($VariablenID,$VariablenName);

Hallo,

den Scriptschnipsel kann ich auch gut gebrauchen. Der Tipp mit der Info in der Beschreibung ist sehr gut.
Da habe ich gleich meine ganzen Tür und Fenstervariablen umgebaut.
Vielen Dank dafür.

Gruß Michael