Variablen ändern

Moin zusammen,

da mich immer noch meine Thematik aus meinem Shutter Control http://www.ip-symcon.de/forum/f50/rolladenaktoren-shutter-control-10831/ Thread beschäftigt, habe ich mal weiter an dem Thema gedreht.

Mittlerweile bin ich ja soweit dass ich die Änderungen der Aktoren selbst auslesen und auch in eine andere „Zwischenvariable“ schreibe. Da IPS es ja nicht zulässt in Status Variablen bspw. vom Shuttercontrol direkt zu schreiben habe ich das als Lösungsweg verstanden. Allerdings ist mir jetzt immer noch nicht erklärlich wie ich das ganze nun von der Zwischenvariable in die echte Statusvariable bekomme, dafür müsste ich ja auch wieder drauf schreiben können. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruss,
Christian

Shutter Control öffnen, Statusvariable anklicken und deine eigene Variable eintragen.

cu.
uriel2006

Stimmt, das habe ich schonmal irgendwo gesehen. Wäre ja einfach, werde es direkt später testen. Danke schonmal für den Denkanstoss.

Gruss,
Christian

Hm, nein so klappt das nicht wirklich. Entferne ich im Shutter Control den Haken „Standardaktion benutzen“ und übernehme die Konfig kann ich trotzdem keine andere Variable auswählen. Oder muss noch etwas getan werden?

Irgendjemand eine Idee?

Gruss,
Christian

Keine Ideen warum das fehlt?

Gruss,
Christian

Hat denn echt keiner weitere Ideen dazu warum eine andere Statusvariable nicht ausgewählt werden kann?

Gruss,
Christian

Also ich kriege es nicht hin, ich kann dort keine andere Variable eintragen. Mache ich den Haken in „Standardaktion benutzen“ weg und übernehme die Config wie angezeigt lässt sich auch nichts ändern… Muss noch irgendwas erfüllt sein oder bin ich nur zu dämlich?

Gruss,
Christian

Warum lässt du nicht einfach das Shutter Control weg und baust dir ein eigenes Script? Dann kannst du mit deinen Variablen machen, was du willst.

Was ja nicht so wirklich die Antwort auf meine Frage ist… Und das Rad immer wieder neu erfinden auch nicht…

Gruss,
Christian

Sollte auch nur eine Anregung sein, Christian. Da du die Frage in den letzten 6 Monaten nicht klären konntest, dachte ich mir, es wär vielleicht langsam sinnvoll das Problem anders anzugehen.

Gruß
Smudo

Was meinst du mit eigenem Script? Im Prinzip geht es mir ja nur um die Anzeige des Shuttercontrol im Webfront und die Möglichkeit der Einmessung etc.pp. Inwiefern sollte ich das über ein eigenes Script lösen können? Der Aufwand wäre ja im Endeffke tvergebene Liebesmüh oder?

Gruss,
Christian

Wenn ich das richtig in Erinnnering habe, geht es doch darum, daß das Shutter keine manuellen Fahrten unterstützt. Also hast du ein Script geschieben, daß die manuellen Fahrten misst und jetzt möchtest du die von dir neu ermittelten Ist-Werte ins Shutter übernehmen, was ja scheinbar nicht geht. Sonst hättest du ja hoffentlich hier eine passende Antwort bekommen.

Wenn ich mit meiner Einschätzung der Situation so nicht richtig liege, dann vergiß bitte einfach was ich geschrieben habe.

Ansonsten erweitere dein Script, welches die Laufzeiten misst um die Funktionen, die Jalousien zu steuern. Oder erstelle dafür ein neues eigenens Script und vergiss einfach das es das Shutter Modul gibt, wenn es nicht deinen Anforderungen genügt. Hab ich auch gemacht, allerdings LCN spezifisch, so daß du es nicht nutzen könntest.