Variable wurde als "Nur-lesen" markiert (...)

Habe glaub’ alle Beiträge diesbezüglich gelesen.
Ich möchte meine FHT´s über den Designer steuern;
(siehe Anhang)
Es bestehen folgende Zuweisungen:

Soll: Target Temperature
Ist: Temperatur
Reglerposition: Target Temperature (On change: Target Temperature)

Soweit so gut.
Oder auch nicht-

eigentlich sollte die Verknüpfung ja nicht möglich sein und die Meldung: „Variable wurde als „Nur-lesen“ markiert und kann nicht verändert werden“ ausgegeben werden. Richtig?

Beim „Arbeitszimmer“ z.B. ist dies aber nicht der Fall, da funktioniert es (so wie es soll :rolleyes:).

Dummerweise aber nicht im „Esszimmer“.

Meine Frage:
Wie kann ich mein Vorhaben realisieren (s. Anhang), sprich Temperatur über „Schieberegler“ einstellen und OnChange so verknüpfen, dass der Schieberegler an der richtigen Stelle des Schiebereglers steht?

Mhh, ich hoffe meine Frage kommt einigermassen klar rüber… Danke für jeden Hinweis!

Und ein schönes WE!
Daniel

dfht.jpg

Gibt es hier jemanden der der mir einen Tipp geben kann was ich anders machen muss?

MfG
Daniel

:frowning: ich dachte es gäbe hier einige FHT80b User - habt Ihr da keine Probleme bekommen?

Hallo Daniel,

vielleicht solltest Du Dein Problem doch noch etwas verständlicher formulieren.

Ich kann z.B. keinen Zusammenhang zwischen dem TrackBar-Tool und „nur-lesen“ erkennen.

Gruß
HJH

ups, was sehe ich da - mein neuer Beitrag ist weg! :eek:
Okay, ich versuche es nochmal anhand der Grafik im 1. Beitrag:

Ich möchte über den Trackbar die Temperatursteuerung realisieren.

Die Trackbar soll auf dem Wert der aktuellen Temperatur stehen.
Dafür habe ich als Eigenschaft die Variable „Arbeitszimmer\Target Temperature“ bei „Position“ angegeben.

Bei Veränderung der Zieltemp. durch manuelles Einstellen an der FHT80b am Drehrad soll im Designer an der Trackbar der Schieber auf den Temp.-Wert aktualisiert werden, der am Scrollrad eingestellt wurde.

Das klappt NUR beim Arbeitszimmer, nicht bei den anderen FHT´s. Beim Versuch das gleiche für die anderen einzustellen
(also bei Ereignis: OnChange: Variable: Arbeitszimmer\Target Temperature) bekomme ich besagte Fehlermeldung.

Ich verstehe das nicht, es gibt keine (mir ersichtlichen) Unterschiede bei den Variablen, trotzdem klappt es nur beim Arbeitszimmer…
Wenn es bei keinem FHT klappen würde müsste ich ne andere Lösung suchen, aber grundsätzlich scheint es doch möglich zu sein… :confused:

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den „Target Temperature“-Wert eines FHT’s in die „Position“ des TrackBar-Schiebers übernehmen. Das funktioniert auf jeden Fall.

Wenn Du jetzt den Schieber von Hand verstellst, wird dadurch zwangsläufig auch die „Target Temperature“-Variable des FHT’s geändert. Das darf natürlich nicht funktionieren, da damit eine Statusvariable verändert würde. Daher führt diese Aktion zu einer Fehlermeldung.

Du kannst das Problem umgehen, indem Du eine Zwischenvariable einführst. Diese darfst Du beliebig verändern. Etwa so:

„Target Temperature“ –> „Target Temperature AUX“ <–> „TrackBar Position“

Gruß
HJH

Hallo HJH,

muss ich das über ein Skript machen - sprich Wert der Variable „Target Temperature“ wird zum gleichen Zeitpunkt (über „Ereignis“ Definition) in eine von mir erstellte Variable geschrieben, die ich wiederum beliebig verwenden kann?

Gruß
Daniel

Hallo HJH,

das habe ich auch nicht ganz verstanden :o Wie ändere ich denn durch die „Zwischenvariable“ die „Zielvariable“ Mit einen Script und „SetValue…“ würde doch auch wieder eine Fehlermeldung kommen, oder?

Kannst Du das etwas genauer erklären :rolleyes:

Hallo Daniel,

die Änderung einer Variablen ist ein Ereignis und ein Ereignis kann nur einem Skript zugeordnet werden.

Ein Skript benötigst Du ohnehin, da Du ja irgendwie die Soll-Temperatur an den FHT übermitteln musst.

Gruß
HJH

Hallo Horst (hbraun),

wenn Du mit Zielvariable eine Statusvariable des FHT meinst, dann machst Du einen großen Denkfehler.

Es hat schon seinen Grund, warum Statusvariablen „read only“-Variablen sind. Statusvariablen begegnen uns im Alltag ständig und wir würden niemals auf die Idee kommen diese von Hand ändern zu wollen. Beispiel: der Tacho eines Autos. Er zeigt uns den aktuellen Status der Geschwindigkeit an. Wenn wir schneller fahren wollen, dann hat es wenig Sinn, die Tachonadel zu verstellen. Dadurch wird das Auto auch nicht schneller, sondern man muss die dafür vorgesehenen Vorrichtungen betätigen: das Gaspedal weiter durch treten.

Um auf den FHT zurückzukommen: die Variable „Target Temperature“ ist der Status der Soll-Temperatur, die dem FHT irgend wann einmal übermittelt worden ist. Der dazu erforderliche Befehl (das Gaspedal) lautet FHT_SetTemperature(…). Der FHT versucht nun die Ist-Temperatur der Soll-Temperatur anzupassen. Die Status des dafür erforderlichen Regelvorgangs kann man über weitere Statusvariablen beobachten: „Temperature“ (Ist-Temperatur) und „Position“ (Stellung des Stellventils).

Gruß
HJH

PS: Die Mehrzahl von „der Status“ lautet tatsächlich „die Status“, gesprochen mit einem etwas längeren „u“.
Alles andere, wie Stati, Statis oder gar Statusse ist falsch.

hallo hjh,

PS: Die Mehrzahl von „der Status“ lautet tatsächlich „die Status“, gesprochen mit einem etwas längeren „u“.
Alles andere, wie Stati, Statis oder gar Statusse ist falsch.

LOL, genau darüber bin ich gestolpert und dachte "mhhh, das heisst doch „Stati“. Aber du hast recht, es gibt tatsächlich keinen Plural für Status. Man lernt jeden Tag dazu :smiley:

Danke nochmal für deine Erläuterung, so langsam komme ich auf den Trichter! Mal sehen wie ich das hinstricke… leider komme ich heute nicht mehr dazu!

Einen schönen Abend noch,
Daniel

ps: hbraun, falls du zwischenzeitlich etwas auf die Beine stellst wäre ich dankbar wenn du es hier mit uns teilen würdest.

Hallo HJH,

Danke für die Erläuterungen. Werde mal schauen wie ich mein Problem dann lösen kann, es gibt ja bekanntlich für alles eine Lösung :smiley:

@Daniel, mein Problem ist das Variablen aus V1 übernommen wurden und diese jetzt als only read gekennzeichnet sind.
Ich habe aber Scripte die diese Variablen in V1 geändert haben. Ich werde jetzt mal versuchen die Variablen neu zu erstellen und mal sehen ob ich es dann so hinbekomme wie ich es brauche.