Variable Werte Abgerundet

Hallo Zusammen,

habe folgendes Phänomen seit dem Update auf #3.4, daß ein Wert der als Variable (FLOAT) von meiner Wetterstation den Wert 0,3 L (Niederschlag in Liter) zugewiesen bekommen hat, im WebFront als 0,2 L angezeigt wird. Am iPhone mit der aktuellen App wird korrekt 0,3 L angezeigt und an der Console sowieso korrekt die 0,3 L. Der Wert selbst wird aus der CCU1 Homematic als mm Wert ausgelesen und per Script dann in Liter umgerechnet. Dabei kommt dann 0,29 … raus, auf eine Stelle gerundet wird dann 0,3 L. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß im Webfront nur „Abgerundet“ wird !? Kennt jemand das Phänomen ? Hatte mit den vorhergehenden Versionen (hatte vorher die #3.1) keine Probleme, da wurde immer korrekt 0,3 L angezeigt.

Viele Grüße, Andreas

Wir hatten mal genau so einen Bug im WebFront gehabt, soweit ich weiß, haben wir den aber gelöst.

Kannst du mir noch ein paar mehr Infos zum Browser + System geben?
Kannst du ggf. mal die 4.0 Beta gegentesten?

paresy

Hallo und guten Abend,

also ich habe die Vers 3.4 #3778 auf einem i5 Lenovo Notebook mit Win7 Prof. und 4 GB Ram und 128 GB SSD. (Hardware / IO: 2 x CCU1, 1 x LevelJet). Die Beta 4.0 kann ich erst im Jän. testen, sorry. Kann das Problem aber soweit beschreiben, daß die Variable ein von mir erstelltes Profil hat (FLOAT) mit einer Nachkommastelle. In der Console wird dann aus 0,29 … Liter die 0,3 L aufgerundet. Dieser aufgerundete Wert wird auch in der iOS App. so dargestellt und in den älteren WebFront Versionen, z.B. in Vers. 3.1 ebenso.
Wenn man jetzt dem Profil zwei Nachkommastellen zuweist, wird in der Console 0,29 L angezeigt. Der Webfront zeigt dann auch 0,29 L an, genauso wie die iOS App. soweit alles OK. Daraus würde ich schließen, daß im WebFront gar nicht gerundet wird, wahrscheinlich greift der WebFront auf die Variable incl. aller Nachkommastellen zu und schneidet dann wie im Profil definiert, nach einer, zwei oder x Nachkommastellen ab. Die Console rundet immer, nur wenn der Wert 0,29113422 Liter beträgt kommt halt 0,29 raus, im WebFront dann auch, weil der einfach nach der zweiten Nachkommastelle abschneidet.
Die Lösung wäre einfach: im WebFront wieder die gleiche Rundung wie in der Console einbauen, oder bei meinem Rechenscript, indem ich hier schon fix auf eine Nachkommastelle runde, dann kann der WebFront auch nix abschneiden (hoffentlich, muß ich erst testen :slight_smile: ).

Viele Grüße,
Andreas