Variable umwandeln

Hallo Forum,
habe eine wahrscheinlich sehr einfache Frage, aber ich finde die Lösung nicht (bin noch neu bei IP-Symcon).

Ich habe eine Tasmota Steckdose per MQTT eingebunden und möchte diese per Visu schalten.
Grundsätzlich funktioniert das auch - allerdings wird die entsprechenden Variable als Integer in IP-Symcon eingebunden und nicht al Boolean.

Ich weiß auch nicht, warum die Variable zweimal auftaucht - einmal unter MQTT Server und einmal als MQTT Client - aber das ist ein anderer Punkt.

In der Visu kann ich den Wert zwischen 0 und 1 ändern und die Steckdose schaltet auch entsprechend
image
Ich hätte aber lieber einen Button zum umschalten - der funktioniert aber nur mit Boolean Variablen.
Daher nehme ich an, dass ich die Variable irgendwie von Integer nach Boolean umwandeln muss, um in der Visu einen Button zum Umschalten konfigurieren zu können.
Könnte mir jemand erklären, wie ich das machen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Piet

Am einfachsten ist wohl wenn du das Tasmota Modul in Symcon installierst.
Michael

Das Tasmota Modul ist installiert :thinking:

Das nutzt du aber nicht, dein Screenshot ist keine Tasmota Instanz.
Michael

stimmt… :wink:
Habe nun das Tasmota Modul genutzt, um eine Tasmota Instanz zu erzeugen und - es hat funktioniert :slight_smile:
Vielen Dank für den Tipp!
Es würde mich aber trotzdem interessieren, wie man das direkt mit MQTT macht… :thinking:

So wie du es gemacht hast.
Weil du musst bei Tasmota halt 0/1 an cmnd senden.
Michael

Hallo Michael,
habe mich leider zu früh gefreut :frowning:
Habe nun wie gesagt eine Instanz über das Tasmota Modul erzeugt und habe damit auch eine Boolean Variable für das Schalten erhalten.

Aber leider funktioniert das Schalten über diesen Weg nicht - ich vermute, weil die Statusvariable in der Tasmota Instanz auf ‚offline‘ steht (obwohl IP Symcon Werte von dem Tasmota Device empfängt).
Ich habe mal zwei Links angelegt - einer zu der Tasmota Boolean Variablen „POWER“ und einen zweiten zu der Integer MQTT Variablen.

Über eine Änderung der MQTT Variablen (0 oder 1) in der Visu kann ich die Tasmota Steckdose schalten, über die Boolean Variable von der Tasmota Instanz leider nicht. Die Rückmeldung vom Tasmota Gerät sehe ich aber in der Visu in dem Button…

Hast Du noch einen Tipp, wie auch das Senden von IP-Symcon zum Tasmota Device über die Tasmota Instanz funktioniert?
Piet

Da ich kein Tasmota habe, keine Idee.
Aber der Support Thread vom Modul ist hier:

Michael