Variable schaltet ohne Grund

Moin,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß eine bestimmte Variable willkürlich schaltet. Im konkreten Fall ist das die Heizung in einem Raum. Für diese Variable ist ein Wochenprogramm hinterlegt. Dieses ist aber nicht aktiv. Wenn aktiv, schaltet Heizung um 04:45 EIN und um 07:30 wieder aus. Ich habe nun den Effekt, daß die Heizung trotzdem zu unterschiedlichen Zeiten, meistens am Vormittag, einschaltet (im Protokoll sichtbar). An was könnte das liegen?
Gruß Wolfgang

Variablen an sich „schalten“ ja gar nicht, aber du meintest vmtl sie ändert den Wert. Um welches System und welchen Gerätetyp geht es denn?

War ja nur sinngemäß mit „schalten“ gemeint. Die Variable ist Float unter einer KNX Instanz. Damit wird der Sollwert an den Heizkreis übertragen. Komischerweise ist der Einschaltwert der, der mit dem Wochenprogramm geschaltet werden soll (das aber nicht aktiv ist).