Variable Schalten mit zykl. Ereignis

Hallo,

ich versuche eine Bool-Variable mit dem Profil Switch (auch) mit einem zykl. Ereignis zu schalten, aber der Eintritt des Ereignisses führt nicht zum gewünschten Schaltvorgang. Das zykl. Ereignis sollte um 17.39 Uhr auf „An“ schalten, die um 17.38 Uhr ausgeschaltete Variable blieb allerdings auf „Aus“, obwohl das Ereignis ausgelöst hat:

Bild1

Hier die Ereigniseinstellung (Aktion - weitere Bedingungen gibt es keine):

Bild2

Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

Danke und viele Grüße…

Leider kann man deine Screenshots nicht erkennen, die sind zu klein und lassen sich nicht vergrößern.

Hier ist es hoffentlich deutlicher:

und

Hat die Variable ein Aktions-Skript?
Wenn ja, zeig das einmal. Dieses wurde dann ja das ‚Schalte auf Wert‘ durchführen.
Michael

Moin Michael,

ja, das folgende Aktions-Skript ist verknüpft:

if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

if($IPS_SENDER == "AlexaSmartHome")
{
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

Verhindert das den Schaltvorgang? Laut Doku muss doch „nur“ erfolgen

  • Anbindung an das Aktionsziel (hier: zu schaltende Ziel-Bool)
  • Aktion bestimmen (hier: Schalte auf Wert) und
  • Aktionsparameter setzen (hier: An)?

Ich habe auch nichts gefunden, wonach sich Aktionsskript der Ziel-Var. und ein Ereignis ausschließen…?!?

Danke für Deine Hilfe…

Davon abgesehen das es schon lange $_IPS['SENDER'], $_IPS['VARIABLE'] und $_IPS['VALUE']heißt, prüfst du hier nur auf WebFront und AlexaSmartHome und nicht auf TimerEvent.

Eigentlich kannst du bis auf das SetValue alles aus dem Skript rauswerfen, wenn eh immer nur der neue Wert in die Variable geschrieben werden soll.
Michael

Vielen Dank, Michael. Das Skript ist uralt, und da bislang alles funktioniert hat, auch unverändert :wink:

Mir war nicht klar, dass das Aktionsskript (auch) für das zykl. Ereignis erforderlich ist - ich dachte, das funktioniert „IPS-intern“. Aber so kann ich das in xx Variablen verknüpfte Aktionsskript mal „auf den neuesten Stand“ bringen…

Viele Grüße!

Alles was etwas schalten soll wird über das Aktion-Skript ausgeführt.
Du kannst aber auch direkt auf Wert Setzen als Aktion auswählen. Dann wird keine Schaltaktion und kein Aktion-Skript ausgeführt.
Das wäre dann dein IPS-Intern gelöst.
Michael

Aber das hatte ich doch gemacht (s.o.)? Oder meintest Du anderswo als in der Ereignisbearbeitung?

Du hast SCHALTE genommen und dann wird immer die Schalt-Aktion sprich dein Aktion-Skript gestartet.
Michael

Bei mir kann ich nur „Wert schalten“ wählen?!?

Oder kann man die Auswahl irgendwo erweitern?

Ich glaube das hängt davon ab, ob die Variable eine Aktion hinterlegt hat oder nicht.
Gibt es eine hinterlegte Aktion (Script), gibt es nur die Aktion „Schalte“, sonst die Aktion „Setze auf Wert“.

Habe es gerade ausprobiert, so ist es…! Vielen Dank Euch beiden!