Variable per Script ins Archiv schreiben.

Hallo, ich steh aufm Schlauch…:mad:

Mit diesem Script will ich Zyklisch alle 10 Min. die Variable im Archiv speichern.
Nach ausführen drücken kommt keine Fehlermeldung, schreibt aber auch nichts ins Archiv

<?

  $waermezaehler = GetValue(13518 /*[00 Wärmezähler\05 Zählerstand kW\Zählerstand]*/);
  $stromzaehlerwp = GetValue(59550 /*[Energiezähler Strom - Wasser\Wärmepumpe Strom\Verbrauch GR\Verbrauch GR]*//*[Ventil]*/);  
     echo "waermezaehler: $waermezaehler
";
     echo "sozaehlerwp: $stromzaehlerwp
";  
$cop=$waermezaehler/$stromzaehlerwp; 
     echo "COP: $cop
";
SetValue(35018 /*[COP Berechnung\Wärmezähler und SO Zähler COP NEU\cop]*/, $cop);

?>

Oder geht das ins Archiv schreiben gar nicht?

Schönen Gruß:)
Egon

Das Archiv protokolliert nur Änderungen.
Michael

Ahhh, Danke Michael

Das ist dann logisch.:smiley:

Schönen Gruß
Egon

Hallo Michael.

Ich möchte aber die Säulenanzeige haben um zu sehen ob der COP Wert geblieben ist (Anzeige Erzwingen). Geht das irgendwie?
Hat es z. B. lange Zeit keine Änderung gegeben dann sind die folgenden Balken im Trend auf 0.
Bei Änderung springt dann der Wert auf z. B. 1.6.

Schönen Gruß:)
Egon

Starte das Script doch per Ereignis auf die beiden Quellvariablen.
Oder verstehe ich was falsche?
Michael

Hi Michael

Ändert das was? Schreibt doch auch nur bei Wertänderung ins Archiv.
Ich möchte den Wert fortlaufend anzeigen sonst hab ich erst bei Änderung z.B. vor einem Monat eine Anzeige-dann lange nichts.
Wenn ich dann in der Wochenansicht bin sehe ich nur Wert 0.
laut Berechnung habe ich einen COP von 4.5 dem sollte der Balken dann auch immer bis er geändert wird anzeigen.

Schönen Gruß:)
Egon

Das ist mit Balken nicht möglich.
Diese zeigen nur positive Deltas. Also Verbrauchswerte.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/archive-control/#Logging_aktivieren
Michael

Hi Michael

Möglichkeit die Variable künstlich zu verändern?:smiley:
Also am Scriptanfang Wert + 0.01
dann den Wert abspeichern
Am Ende Wert -0.1 wieder richtig setzen.

Die 0.01 würden mich nicht stören sieht man kaum…:smiley:

Schönen Gruß
Egon

War das eine Frage?
Dann siehst du das Delta von 0.01.
Stellt den Typ auf Standard.
Michael

Hi Michael

Danke war Denkfehler…:smiley:

Schönen Gruß:)
Egon