Variable ohne Aktion ändern - Beispiel Homekit

Gibt es eine Möglichkeit ein Variable zu ändern OHNE das dies eine Aktion nach sich zieht.

Beispiel und Hoftor
Gesteuert wird es klassisch über einen Taster … An/Aus öffnet es sich … An/Aus dann schliest es sich wieder. Im Gegensatz zur Garage, die im Status verweilt (auf oder zu) verweilt, schließt sich das Tor selbstständing nach ca. 3 Minuten.
Ich habe das Tor jetzt in Homekit via Ablaufplan integriert - das funktioniert auch super, aber natürlich bekommt die Homekit Variable nicht mit, wenn sich das Tor nach 3 Minuten selbstständig geschlossen hat.

Ich würde diese Variable das gerne via Aktion nach 3 Minuten auf geschlossen setzen, aber wenn ich das Tue, dann wird eine Aktion ausgeführt.

Wenn ich jetzt nachdenke könnte ich das Problem im Ablauf abfangen, aber evtl. macht diese Aktion trotzdem Sinn?

Wir haben uns bewusst gegen Aktionen zum Setzen auf schaltbaren Variablen entschieden, da dies unserer Meinung mehr Probleme als Vorzüge mit sich bringt. Ich würde dir daher empfehlen, dass mit SetValue und eingebundenem PHP-Code umzusetzen. Also immer noch im Ablaufplan aber via Aktion „Führe PHP-Code aus“.

1 „Gefällt mir“