Variable "Nur Lesen" ?!

Guten Morgen.

Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass plötzlich meine Heizungssteuerung nicht mehr funktioniert. Während der Ursachensuche stellte ich fest, dass bei mir alle Variablen „Nur Lesen“ status haben! Somit kamen in IPS logischerweise die Werte meiner Temperatursensoren nicht mehr an und die Heizung hat munter drauf los geheizt. Das entsprechende Skript ist davon ausgegangen, dass es noch 20°C ist obwohl im Raum shcon mehr als 23°C waren.
Wenn ich die Variable manuell in der Console andere erhalt eich folgende Meldung.

Die Variabe ist als „Nur Lesen“ markiert. Änderungen verden nicht an das Endgerät übertragen sondern müssen über die PHP-Funktionen aufgerufen werden. Möchten Sie trotzdem eine Änderung simulieren?

Es gehen halt nicht nur Variablenänderungen raus sondern auch eine mehr von den Sensoren ein.
So wie es momentan ausschaut betrifft das bei mir mehrere hundert Variablen. Wie bekomme ich das Problem gelöst.

Was sind das für Variablen? Hast du die erstellt?`Normalerweise sind alle Variablen unterhalb von Instanzen als „Nur Lesen“ markiert.

paresy

Wenn es sich um eine Instanz handelt ist dies meist völlig normal. Wenn es eine selber erstellte Variable handelt dann kannst Du diese auch beschreiben. Instanzvariablen werden nicht verändert sondern es wird eine Funktion ausgeführt um etwas an der Instanz zu ändern z.B. Homematic

Eine Variable ist ein Anzeiger wie der Tacho am Auto, da drehst Du auch nicht dran rum und erwartest das das Auto schneller fährt sondern gibst Gas :rolleyes:. Daher sind viele Variablen eben schreibgeschütz, damit nicht findige Leute denken durch das drehen am Tacho fährst das Auto schneller.

Es sind alle variablen unterhalb meiner Homematic instanzen. Obwohl die Aktoren und Sensoren munter senden kommt da nix an. Ich werde mal versuchen den ganzen Datenweg debuggen.

Poste doch mal das Skript da ist bestimmt was falsch drinnen.

Das skript läuft einwandfrei. Es sind die Statusvariablen meiner Homematic Wandthermostate (HM-CC-TC) die nicht mehr aktualisiert werden. Das lief bis Samstag einwandfrei udn seither sind die Daten eingefroren. Es erfolgt keine Aktualisierung mehr. Das Heizungsscript ist da nur nachgelagert und steuert anhand der gelieferten Daten von den Wandthermostaten die Stellmotoren auf den Heizkreisverteilern.

Werden denn ansonsten alle Homematic Aktoren aktualisiert? Vielleicht liegt es ja auch an der Verbindung zur CCU.

Es ist wohl das übliche Thema, dass einfach der Rückkanal nicht funktioniert.
Welches OS? Firewall korrekt eingestellt?
Michael