Variable mit Slider

Hallo Jungs,

bekanntlich wird ja im Webfront ein Slider nur dargestellt wenn man die Suffix mit % beschreibt.

Jetzt möchte ich aber den Slider als Positionsangabe sowie Positionssprung für meine Squeezebox verwenden, hier ist natürlich die Angabe von % nicht die beste Wahl. Ich würde gerne die reele Zeit nutzen und die Angabe in Minuten machen. Stelle ich das Profil aber mit Suffix „min“ ein wird mir diese in Webfront als Kasten wie z.B. bei den FHTs angezeigt.

Gibt es hier eine Möglichkeit Profile mit anderen Suffixen als % als Slider anzuzeigen.

Anschließend gleich noch die zweite Frage. Kann die Beschriftung eines Slider, also der obere und untere Grenzwert, normalerweise 0% und 100% auch onthefly, also mit Änderung des Profilwertes aus einem Skript, gemacht werden ohne einen WFC_Reload zu senden?

Bin gespannt auf die Antwort.

HI

Ich glaube so eine Funktion würden viele benötigen. Z.B

  • für den Ferengi Wecker (anstelle der Plus/Minus Zeichen)
  • RGB Werte einfach auszuwählen
  • Pin eingabe im Webfrontend
  • usw…

Ich selbst würde auch einen Ziffernblock für Integer Variablen benötigen. Quasi als zweiten Onscreen Keyboard nur halt für Zahlen, oder/und als Slider im Webfrontend

Dein Wunsch geht zwar einige Schritte weiter sind aber auch nicht ohne.

Mir würde es ausreichen wenn man den Slider durch einen Haken aktivieren/deaktivieren könnte egal welche Suffix genutzt wird.

Muss mir mal den Quellcode genauer ansehen, vielleicht könnte man das was hardcoden. Hoffe das die webfront.php noch nicht komprimiert wurde.

Edit: Anscheinend versteckt sich die Auswahl des Profiles mit % in der webfront.js und die ist kompriemiert und viel zu kompliziert für meiner Einer.

Vielleicht hat ja Horst eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Der unter Slider ist derzeit über eine String-Variable mit ~HTML-Profil gelöst den ich mit einem DIV-Tag dynamisch ändere.

Der obere Slider ist der originale den ich derzeit als Integer mit einem Profil mit Suffix % abgelegt habe, hier sind die %-Angaben störend.

Wunsch wäre halt den originalen Slider mit der aktuellen Zeit des Titel wachsen zu lassen.

@Horst: Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Variablenprofile werden beim Laden der Kategorieansicht einmalig geladen und nicht aktualisiert. Daher ist das mit dem derzeitigen WebFront leider nicht möglich.

Ja ne Horst,

habe mich schon reduziert bei der Manipulation des Slider.

Was ich noch möchte wäre einfach statt der %-Anzeige in der Mitte des Slider auch andere Einheiten eingeben zu können oder anderes gesagt, der Slider wird ja im Webfront nur angezeigt wenn als Suffix % angegeben wurde.

Ich will einfach einen Slider haben der mit jeder Suffix angezeigt wird, wie halt im Screenshot einen Post vorher.

Hi @ all!

Ist es nach wie vor Stand der Dinge, dass man einen Slider nur ins WebFront/App bekommt, wenn man das %-Zeichen als Suffix verwendet?

Und was ich grad viel erstaunlicher gefunden habe >> dass man einen Slider nur von 0-100 verwenden kann und nicht z.B. von 0 bis 360 :eek: Hatte das Variablenprofil auf 0 bis 360 eingestellt, aber im WebFront kann ich nur bis 100% :confused:
@paresy: Könnte man wenigstens das hier anpassen/ändern, damit man Slider nicht nur von 0 bis 100 verwenden kann, sondern mit beliebigen werten?!

Danke!
-Chris-

Leider ist as zur Zeit nicht auf die schnell anpassbar. Der Slider kommt nur beim % Suffix - und Prozent ist eben von 0-100 definiert. :frowning:

paresy

Man kann dann zwar im Aktion Skript wieder umrechnen und nutzt halt doch als Krücke 0 - 100, ich fände das aber auch sehr praktisch wenn das deutlich flexibler wäre und man einen Slider generell im Webfront nutzten kann, indem man einfach einen Anfangs und Endpunkt angibt für den Range des Sliders. Das erspart einem das Umrechnen, außerdem ist das ungenau und es kann zu Rundungsfehlern kommen beim Umrechnen je nachdem wie der Range des Sliders aussieht.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen, wo das mit 0 bis 100 richtig doof ist >> RGB >> Da kann man eine Farbe „normal“ von 0 bis 255 einstellen - aber der Slider geht nur noch 0 bis 100… Zum Einen sieht es doof aus und im Kopf umrechnen ist auch eher unpraktisch, zum Anderen „verschenkt“ man 155 Farbwerte, die man einfach über den Slider nicht einstellen kann.

Mal davon abgesehen, ist das Thema hier mittlerweile fast 7 Jahre alt…in der Zeit ist LED quasi ein/der Standard geworden bei vielen Leuten, beim Thema Beleuchtung…

-Chris-

Du verschenkst beim Slider keine Werte. Die prozentuale Darstellung von 0 bis 100% stellt das Intervall von dem definierten Minimalwert zum Maximalwert dar. Beim RGB-Beispiel wären 100% also 255. So ist es zwar optisch vielleicht unglücklich, aber du kannst auf jeden Fall das volle Wertespektrum einstellen. Auch im entsprechenden Aktionsskript muss nicht umgerechnet werden, da der absolute neue Wert und nicht der prozentuale Anteil in $_IPS[‚VALUE‘] steckt, also 255 anstatt 100%.

Richtig und Falsch :smiley: … aber eher Falsch Hr. Dr. :slight_smile:

Wenn du 0 bis 100 einstellen kannst. Dann hast du 100 Integer-Werte zum Einstellen. Könnte man 0 bis 255 am Slider einstellen, dann hätte man 255 Werte zum Einstellen.

So kann man aber nur 0 bis 100 einstellen und damit jeden ~2,5. Wert einstellen. Also niemals 0, 1, 2, … sondern nur z.B. 0, 2.5, 5, … Weil du ja aktuell nur 100 Schritte von 0 bis 255 hast…

Weißte wie ich mein? :slight_smile:

-Chris-

Sicher?
Wäre mir neu. Bisher ist der Wert 1:1 die Prozente und 1:1 der Wert in Value.
Wäre ja schön wenn mir IPS diese Arbeit hier abnimmt und ich bei min =0 und max = 255 wirklich
a) einen Slider habe
b) ich auch die echten Werte in Value bekomme.
Michael

Was man machen kann, eine Integer-Variable mit Variablenprofil 0 bis 255 und % als Suffix. Dann hat man im WebFront einen Slider von 0 bis 100%, bei 0% wird 0 in die Variable geschrieben und in $_IPS[„VALUE“] und bei 100% wird 255 in die Variable und in $_IPS[„VALUE“] geschrieben. Ist aber leicht Banane und man kann, um beim RGB Beispiel zu bleiben, 155 „Zwischen-Werte“ nicht einstellen…

Grüße,
Chris

Genau so, jetzt habe ich auch verstanden wie du das genau meintest.