Variable mit mehr Zuständen

Hallo,

finde keine Möglichkeit für folgende Ausgangssituation:

Boolean hat ja 2 Zustände und ich brauche 3 bzw. 4 Zustände, die
aber genauso wie beim Boolean auswählbar sind.

Heizung :
Zustände:

  • Aus
  • Auto
  • Ein

Welche Vorgangsweise wähle ich da am besten ?

Danke :slight_smile:

Integer anlegen. Profil mit vier Zuständen anlegen. Schrittweite eins. Minimalwert 1, Maximalwert 4. Profil der Variable zuordnen. Actionskript zuordnen wenn die Variable über das Webfront bedienbar sein soll.

Habe ich was vergessen?

Hallo…

Integer-Variable mit passendem Variablenprofil und Actionscript, denk ich jetzt mal so g

Edit: hoppala, zu langsam g

Actionscript:

<?
if($IPS_SENDER == „WebFront“) {
$ID = $IPS_VARIABLE;
SetValue($ID,!GetValue($ID));
}
?>

???

reicht wohl ein einzeiler:

<?
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
?>

bzw. für die Zunkunft, ab Vers. 3.0 soll ja nur noch diese Variante möglich sein .oO(Falls ich das richtig im Kopf hab g):

<?
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
?>

Super, so funktioniert es.
Ich frage dann immer nur von 0 bis 2 ab
0 … Aus
1 … Ein
2 … Auto