Variable mit Logging zeigt im Graph keine Daten

Hallo zusammen,

ich habe eine Variable mit aktiviertem Logging und obwohl es updates auf den Wert gab zeigt mir der Graph „keine Daten“

Dabei ist es egal, welchen Zeitraum ich wähle. CSV reagiert überhaupt nicht.

Was mache ich falsch ???

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

um dein Problem zu lösen benötigen wir weitere Informationen.

Funktionieren die Graphen bei keiner Variable?
Hast du in Kern Instanzen -> Archiv kontrolliert ob tatsächlich Werte für die Variable geloggt werden?
Kommen bei dir im Browser Fehlermeldungen wenn du den Graph öffnest? (F12 drücken und „Konsole“ wählen)
Hast du getestet ob der HD-Graph funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen,
Tim

Funktionieren die Graphen bei keiner Variable? ANDERE VARIABLEN GEHEN
Hast du in Kern Instanzen -> Archiv kontrolliert ob tatsächlich Werte für die Variable geloggt werden? NEE WERDEN NICHT - ABER AKTIVIERT IST DER HAKEN
Kommen bei dir im Browser Fehlermeldungen wenn du den Graph öffnest? (F12 drücken und „Konsole“ wählen) NEIN
Hast du getestet ob der HD-Graph funktioniert? HAT KEINE DATEN

ich habe das Problem aber lösen bzw. den Bug eingrenzen können:

Wenn man den Haken fürs Logging rausnimmt und dannach wieder über die Konsole anlegt, dann werden die Werte auch geloggt.
Wenn aber die Variablem übers Script angelegt und das Logging aktiviert wird, werden die Werte nicht geloggt, aber der Logginghaken ist aktiviert.

Vielleicht könnt Ihr das nachstellen…

Hallo dapor,

rufst du auch IPS_ApplyChanges auf?

Mit freundlichen Grüßen,
Tim

Ja jeweils einmal bei der Kategorie und bei der Variablen

function vars($system, $arhid,$ParentID, $Variname, $wert, $VariTyp, $VariProfile ,$logging)
{
$systemID = @IPS_GetInstanceIDByName($system, $ParentID);
 if ($systemID == false)
    {
        $systemID = IPS_CreateInstance("{485D0419-BE97-4548-AA9C-C083EB82E61E}");
        IPS_SetName($systemID,$system);
        IPS_SetParent($systemID,$ParentID);
      IPS_ApplyChanges($systemID);
    }
$VariID = @IPS_GetVariableIDByName($Variname, $systemID);
    if ($VariID == false)
    {
        $VariID = IPS_CreateVariable ($VariTyp);
        IPS_SetVariableCustomProfile($VariID, $VariProfile);
        IPS_SetName($VariID,$Variname);
        AC_SetLoggingStatus($arhid, $VariID, $logging);
        IPS_SetParent($VariID,$systemID);
// gerade hinzugefügt --> gibt Fehler und loggen tut er auch nicht
        IPS_ApplyChanges($VariID);
    }
    SetValue($VariID, $wert);
}
?>

Ich dachte immer Apply_Changes braucht man nur bei Instanzen / nicht bei Variablen ???

Hallo dapor,

das ist korrekt, du musst die Changes auch nicht in der Variable sondern in dem ArchiveControl übernehmen. Also korrekt:

IPS_ApplyChanges($arhid);

sauber :eek: :loveips:

… auch wenn ich mir vorkomme wie IPS-Grundschüler :mad:

Eigentlich müsste das Problem bei noch anderen auftreten, weil ich den Codeschnipsel auch nur geklaut habe :slight_smile:

Schön das wir helfen konnten!

Die AC Befehle sind auch für Experten gedacht, hoffentlich finden User mit den selben Problemen diesen Thread und kommen so auch zur Lösung.

JA das finde ich auch unglücklich, das es unter den AC Befehlen gelandet ist.

Ich finde da fehlt ein IPS_EnableLogging(VARIABLE_ID);