Variable mit Action Skript

Mir ist gestern aufgefallen, das der Wert einer Variablen (zB Float oder Integer) nicht über IPS View zu ändern ist (zB über Circle Slider oder dergleichen) wenn der Variablen ein Aktionsskript zugewiesen ist.
Ist dieses ein Fehler oder aus bestimmtem Grund so gewollt?

Überprüf da mal Dein Aktionsskript ob das wirklich den Wert korrekt setzt, IPSView supported auf jeden Fall ein Aktionsskript.

Hi,

hast du zufällig die Variable mit aktionsscript kopiert? Dann muss du in den Variablenoptionen das aktionsscript neu setzen, es zeigt auf das original aktionsscript. Ich Falle darauf jedes mal rein

viele grüsse

Nein, kopiert wurde die Variable mit Aktionsskript nicht. Ich bin jetzt auf einen anderen Weg ausgewichen, welcher funktioniert. Mit verlinktem Aktionsskript geht es definitiv nicht.

Und zwar war mein Wunsch wie folgt:

Integer Variable (12345) selbst angelegt.
Hier ein Aktionsskript hinterlegt:
$wert = GetValueInteger(12345);
SetValueInteger (67890), $wert;

Dieses funktioniert nicht, da sich in IPSView der Wert von 12345 überhaupt nicht ändern lässt.

Über folgenden Weg geht es:

Skript angelegt, welches bei Änderung von 12345 angetriggert wird und den Wert von 67890 auf den Wert von 12345 setzt.

Vollkommen korrekt.
Wird sich im WebFront ebenso verhalten.
Ein Aktions-Skript muss schon das SetValue auf die eigene Variable machen, wenn sich der Wert ändern soll.
Sonst hast du nur den neuen Wert in $_IPS[‚VALUE‘].
Das hast du in deinen Aktion-Skript oben gar nicht. Keine Ahnung was dieses Script also überhaupt machen soll.
Wenn es sowohl 12345 als auch 67890 ändern soll, dann so:

SetValueInteger (12345,$_IPS['VALUE']);
SetValueInteger (67890,$_IPS['VALUE']);

Michael

@Nall-chan Das hatte ich auch probiert, das funktionierte auch nicht.

Wenn ich nur eine Variable anlege, dann kann ich deren Wert ja auch ändern, obwohl kein Verweis über ein Skript besteht, das der Wert der Variable dann noch gesetzt werden soll.

Ja aber das geht nur in den Konsolen und nie im Frontend/Visualisierung.
Bedienaktionen aus einem Frontend erfordern entweder eine Standardaktion oder eine eigene Aktion (Aktion-Skript).
Michael

@Nall-chan Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eine Integer Variable angelegt, ohne Profil, ohne eigene Aktion. Den Wert dieser Variablen kann ich über die Visualisierung (IPS View) ändern (über einen Slider z.B.)