Variable $IPS_Value wird nicht mehr akzeptiert!

Hallo Zusammen,

ich dreh bald durch zum einen klappt meine Modbusfunktion nicht zufriedenstellend also dachte ich mir nutze ich den KNX damit das klappt. SO einmal hat es geklappt. Und dann nicht mehr.

Ich bekomme jetzt immer folgende Fehlermeldung von meinem Aktionsscript.

Notice: Undefined variable: IPS_VALUE in [Licht\Wohnzimmer\Dimmen\Dimmen] on line 2

<?
EIB_DimValue(43239 /[Licht\Wohnzimmer\Dimmen]/,$IPS_VALUE);
?>

Irgendwie kann IPS die Variable $IPS_Value nicht auflösen.
Somit kann ich aber kein Dimmen im Webfront herstellen. Wenn ich statt $IPS_Value einen Wert eingebe klappt das Wunderbar auf den Wert aber eben nicht verstellbar.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Ich nutze die Version 2.4

Gruß Kaiuweb

Sehen sie hier :slight_smile:

Danke für die schnelle Info aber auch diese Variablen deklaration wird mit folgender Fehlermeldung Quittiert

Notice: Undefined variable: _IPS in [Licht\Küche\Küche Licht\Dimmen] on line 2

Sonst noch Ideen?

Hi,
teste mal: $_IPS[‚VALUE‘]

Hi das ist das was ich oben ausprobiert habe. Das gibt leider auch wieder eine Fehlermeldung. Was mich wundert ist das das im Scripteditor auch nicht Blau hinterlegt ist. Wie zum beispiel der EIB_DimValue befehl.
Die Variablen $IPS_Value bzw. $_IPS[‚VALUE‘] werden immer Braun bzw. Grau hinterlegt dargestellt.

Also als ob er die gar nicht kennen würde.

Die neue Schreibweise gibt es erst ab der 2.6 Die 2.4 ist irgendwie schon 3 Jahre alt.

geht denn $IPS_SENDER?

paresy

Hi,

$IPS_VALUE

wo holst Du dieser Wert her, oder wie übergibst Du den?

Das kann ja nicht das ganze Script sein?

@paresy

Nein $IPS_Sender akzeptiert er auch nicht. Wird auch nur Braum angezeigt.

@wibo

Das gesamte Script sieht so aus:

<?
EIB_DimValue(43239 /[Licht\Wohnzimmer\Dimmen]/,$IPS_VALUE);
?>

Und Stammt aus dem Dimmen im Webfront Thread.
Das hat auch mal geklappt. Dann habe ich versucht das ganze mittels Gesamtvariablen so zu gestallten das ich das Script unangepasst für alle Dimmfunktionen nutzen kann. Quasi mit GetparentID usw.
Seit dem ist es mir nicht mehr möglich gewesen auf Variablenbasis aus dem Webfront heraus zu dimmen. Neuanlegen der Instanzen und der Scripte hat auch keine besserung gebracht. Und jetzt stehe ich halt da. Alle Dimmer drin aber keine möglichkeit ausser Direkte Werte zu senden. Habe die Zahlreichen KNX Dimmer Threads auch schon mehrfach durchgekaut. Aber alle Script varianten bringen bei mir keinen Erfolg. Immer wieder wird die Variable nicht erkannt.

Was macht denn das mini Skript im Editor, wenn du Ausführen drückst?


echo $IPS_SENDER;

Groß- und Kleinschreibung ist übrigens essenziell. Und ich kann mich nicht erinnern, dass die 2.4 die $IPS_* Variablen anders markiert hat. Ist leider etwas her und wir sind bei der 2.7 angelangt :wink:

paresy

Das Script antwortet mit Execute.

Ich habe es gerade nochmal mit Großschreibung bei $IPS_VALUE probiert und auch mit $IPS_Value
beides ohne Erfolg.
Immer noch Undefined variable: IPS_VALUE.

Ich habe langsam keine Ahnung mehr.

:wink: Werde baldmöglichst mal meine Subskription erneuern um Upzudaten :wink:

So jetzt sind meine Konfusionen am Ende angelangt.

Also jetzt klappt das Script übers Webfront wieder mit $IPS_Value. Ich habe in der zwischenzeit mehrere ModbusInstanzen eingebaut. Davon klappt zwar nur eine aber jetzt klappen die EIB DImmer wieder.

Hatte auch gerade das Problem. Inzwischen hat sich die Syntax geändert.

Alte Variante

if ($IPS_SENDER == "WebFront") { 
    SetValue($IPS_VARIABLE, !IPS_VALUE); 
}  

Neue Variante

if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {
    SetValue($IPS_VARIABLE, $_IPS['VALUE']);
}

Ich hoffe das hilft auch anderen.

Bye Falk

Du könntest $IPS_SENDER auch noch zu $_IPS[‚SENDER‘] umbauen :wink:

paresy