Variable IP-Symcon ID

Hallo,

ich habe eine Inline-Seite angelegt, die mir die wichtigsten Daten einer Heizkörpersteuerung anzeigt bzw. ich auch Einstellungen vornehmen kann. Nun muss man ja für jedes Element die entsprechende ID aus IPS angeben, um die Informationen mit dem Server auszutauschen.

Jetzt meine Frage:

Kann man diese IPS-IDs irgendwie variabel machen, damit ich diese Inline-Seite für alle Heizkörper in Abhänngigkeit vom Detail-Button benutzen kann, also wenn mann auf Wohnzimmer drückt nur die Werte ausgetauscht werden ? Ansonsten müsste man ja die Inline-Seite für jeden Raum erstellen.

Inline.gif

Grüße chrissiboy

Hallo chrissiboy ,
Du könntest in IPS Dummy-Variablen (Temp, Feuchte etc) anlegen, auf die dann IPSView zugreift, um die nötigen Infos darzustellen. Dann in der View zusätzlich einen Auswahlknopf, über den Du eine weitere Variable „Raumnummer“ veränderst (Wohnzimmer=1, Küche=2 etc). Bei Veränderung dieser Variablen rufst Du dann ein Skript auf, dass die wirklichen Werte des ausgewählten Raumes die Dummy-Variablen kopiert. Bei den Buttons mit rauf/runter wird’s etwas komplizierter, dann müsstest Du durch diese Buttons wieder ein Skript aufrufen, dass je nach Raumnummer den richtigen Wert erhöht/verringert.

Gruß
Peter

Moin!

Um es kurz zu sagen > erstelle für jeden Raum eine InlinePage :slight_smile: Habe ich auch so gemacht. Kannst die Seite ja einfach duplizieren und musst nur die IPS-IDs anpassen.

Es ist zwar, wie beschrieben, mit Tricks möglich. Aber das gibt nur weitere Fehlerquellen und macht es, meiner Meinung nach, unnötig kompliziert.

Grüße,
Chris

ok - danke euch … ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich quasi Objekte bilde wie Heizungssteuerung oder Rollladensteuerung und diese dann variabel bestückt in ein Tab einbauen kann…aber dazu wäre es auch erforderlich gewesen, mehrere Inline-Seiten in ein Tab zu bauen, aber das geht wohl eher auch nicht… zumindest sind meine Versuche diesbezüglich nicht erfolgreich gewesen.

Von diesen „vorgefertigten“ Dingern hab ich keine Ahnung. Ich hab mir alles komplett selbst aufgebaut von der Struktur mit den ganzen InlinePages usw.
Da kann ich dann beliebig mit Buttons machen, InlinePages kreuz und quer schalten/wechseln, …

Screenshots von verschiedenen View`s (auch von meiner) findest du hier:
IPSView - Screenshots - Seite 2

Grüße,
Chris

ja, habe sie schon gesehen… sieht schon sehr vielseitig aus. Hast du auch eine Inline-Seite in eine andere reingebaut - also verschachtelt oder gibt das eher ein Chaos ?

Grüße Frank

Ja, habe auch InlinePages in InlinePages :slight_smile: Ich sehe da kein Problem. Man muss nur auf verschiedene „Typen“ achten. Also das eine als z.B. Navigationsseite und das andere als Detailseite definieren. Sonst gibt es Probleme beim Bedienen/Fernsteuern.
Und jetzt wo man sich die Seiten gruppieren kann, kann man das schön untereinander anordnen in der Übersicht rechts oben und so komme ich nicht durcheinander.

-Chris-

achso - wenn man die Inliner verschachteln will, muss man unterschiedliche Typen nehmen - das muss ich heute Abend unbedingt noch einmal ausprobieren :slight_smile:

Jupp, sonst weiß IPSView nicht wie wo was da passieren soll :slight_smile: Bei mir funktioniert alles auf den IPSView-Screenshots (und mehr) wunderbar :slight_smile:

-Chris-

Ich habe gestern mal noch etwas probiert und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man dann 7 Inline-Seiten auf eine Seite bringen - die Bezeichnung der verschiedenen Arten spielt funktionstechnisch keine Rolle, oder ?

Grüße Frank

Bezeichnung der verschiedenen Arten? :confused: Der jeweilige Name ist egal > nur Detailseite, Navigationsseite, Menüsseite, … sollte pro Seite nicht doppelt sein :slight_smile:

-Chris-

ja, das meinte ich … :smiley: - danke nochmals