Variable Exchange

Hallo,
ich nun wieder. Nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, habe ich einen merkwürdigen Fehler festgestellt. Ich habe im Keller einen Rechner, der über Velleman zwei Türkontakte überwacht. Per Var. Exchange ging das an meinen Server. Jetzt plötzlich kriege ich zum Server keine Verbindung mehr (per Netzwerk bzw. ping ist alles ok. Umgekehr ( vom Server zum Keller) geht es. Nachdem ich einen dritten Rechner angeschlossen habe, ergab sich, das der Server von beiden erreicht wird, er selbst aber beide nicht ansprechen kann und die beiden untereinander auch keine Verbindung herstellen können. Sieht für mich etwas unlogisch aus. Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?
Für Tipps schon mal schönen Dank.
Gruß
Jürgen

um den grund zu suchen… vieleicht mal die windows firewall abschalten? können evtl. automatische windows updates irgendwas geändert haben?

Nee, soweit war ich auch schon.

Hallo,
also ich bin immer noch ratlos. Ich habe jetzt ausser dem Server noch 3 Rechner im Netz mit IP-Symcon. Von allen dreien kann ich den Server über Variable Exchange erreichen, umgekehrt aber nicht. Auch untereinander lassen sich die Rechner nicht verbinden. Das Netz selber ist ok und die Ports sind frei (auch keine Firewall). Was kann das sein?
Gruss
Jürgen

Nochmal ich,
jetzt wird es ganz verrückt. Ich habe den IPS-Ordner mal auf einen Laptop geschoben, auf dem ein komplett neu installiertes IPS lief und keinen Var-Exchange zuließ. Mit dem IPS vom Server läuft es jetzt in beide Richtungen. Soweit ich mich erinnere, musste doch nix gross eingerichtet werden, wieso geht dann keine Neuinstallation?
Gruß
Jürgen

Hast du unter AddIns->Designer Interface auch einen Benutzer angelegt?

paresy

Das war´s. Ich weiß zwar nicht, warum das plötzlich auftrat, aber mir war auch nicht bewust, das Designer und Variable Exchange zusammengehören.
Besten Dank für die Hilfe.
Gruß
Jürgen