Variable/Event Reihenfolge ?????

Hallo!

Ich habe auf einen Variable (Status Bewmelder) zwei Skripte zur Ausführung unter Edit-Variable Event für ON-CHANGE gesetzt.

Zuerst verstehe ich nicht, dass ich die Reihenfolge der Ausführung der Skripte nicht beeinflussen kann (UP/Down Buttons) (?) :confused:

Ebenso wird bei einem Neustart vom IP-SYCON die von mir eingestellte Reihenfolge nicht wieder hergestellt :eek:

Was mache ich falsch??
Die Konsequenzen bei falscher Reihenfolge können schon erheblich sein können.

gruesse
axel

Hallo Axel,
ich habe mich zwar nur wenige Tage mit IP-Symcon beschäftigt, aber warum startest Du bei Änderung der Variable nicht ein zentrales Script, das dann die anderen Scripts nach Belieben in der richtigen Reihenfolge aufruft?

Hallo Axel,

die Reihenfolge der Skripte ist natürlich für den Programmablauf entscheidend.
Wir werden es im nächsten Update berücksichtigen.

Danke für den Hinweis.

MST

@LOSVASCOS

Das könnte ich natürlich so machen. Da ich aber eh schon so viele Skripte habe wird das alles langsam etwas unübersichtlich, vorallem ist die Namensgebung der Skripte nicht immer so einfach :cool:
Da soll sich aber bzgl. Baumstruktur in Zukunft noch was bei ip-symcon tun :smiley:

@Steiner
Wäre natürlich super, wenn das bald funktionieren würde.

Wollte ich ip-symcon in meinem spanischen Ferienhaus (wenn ich es doch hätte :rolleyes: ) verwenden, dann gibt es noch ein weiteres Thema, und zwar, wenn nicht immer jemand vor Ort ist:

Ich muss damit rechnen, dass immer wieder einmal der Strom ausfällt. Nicht so tragisch, Windows liebt ja eh den Neustart und IPSYCON lasse ich auch automatisch mitstarten. Allerdings habe ich es im Moment so eingerichtet, dass ich manuell ein Startskript starte, welches Variablen Startwerte gibt usw. Wenn keiner vor Ort ist, dann kann natürlich keiner dieses Skript starten, und die ganze Überwachung und Schaltung des Hauses wird nicht oder falsch funktionieren.

Jetzt würde ich gern ein „AutoStart Skript“ haben, welches automatisch mit dem Start von IP-SYMCON startet, wenn man das mag …

axel

Hallo Axel,

die Baumstruktur im Skriptfester vermisse ich selber auch – sie kommt!
Außerdem eine „globale Variable“, die die Uhrzeit enthält, wann IP-Symcon gestartet wurde.
Mit ihr kann man dann das „Auto-Start-Skript“ triggern.

Gruß MST

Hallo steiner,

… und wenn man dann noch die Module mit ihren Alias Namen ansprechen kann, wird auch wieder Platz im Scriptbereich :slight_smile: . War aber schon auf eurer GEHEIMEN :smiley: ToDoListe.

Grüße Keule

… mal sehen was wir bis zum nächsten Update wegschaffen … :rolleyes:

Gruß MST