Variable cannot be used. It is above your license limit

Hallo zusammen,

neuerdings (zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen) bekomme ich sofort nach Start haufenweise Ereignisse der Form

17.01.2016 09:02:48*| HomeMatic Device*| Error writing value for variable ident XY: Variable cannot be used. It is above your license limit

wobei XY eben die Datenpunkte von Homematic sind.
Ist in der 4er Testversion neben der Stundenbegrenzung noch eine weitere Begrenzung? Die Lizenzübersicht scheint etwas derartiges auszusagen:

2016-01-17_Lizenz.jpg

Danke und Gruß
micheljarre

Hm… scheinbar bin ich der Einzige, der dieses Problem hat.

Meine VM hat jedenfalls die richtige Uhrzeit:

So 17. Jan 12:14:07 CET 2016

Die Lizenz sagt korrekterweise, dass sie eine Stunde nach Beginn abläuft.

Wir hatten diesbezüglich im letzten Update was geändert. Ich werde das morgen überprüfen.

paresy

Ok, danke für die Rückmeldung.

Das Problem sollte zum nächsten Update gelöst sein. Die Demo hat dann 1000 Variablen als Limit wie die Pro Version.

paresy

Super, danke, funktioniert wieder.

ich hole den mal aus der Versenkung…

Habe den Watchdog installiert und bekomme beim Aktivieren folgenden Fehler:

Warning: Variable cannot be used. It is above your license limit in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.watchdog/Watchdog/module.php on line 120
(Code: -32603)

ich muss dazu sagen, vor der Installation war ich bei knapp 1000 Variablen, ich habe aber entmistet und bin nun bei ca. 680. (IPS V6.2 Pro)
Habe den Watchdog auch schon drüber installiert.

Was kann ich tun?

Symcon neu starten.
Sonst wird die Variable nicht mehr freigegeben, wenn sie durch die Lizenzgrenze gesperrt wurde.
Michael

super, danke hat funktioniert.

komisch ist aber ich hatte glaube 994 Variablen belegt, nach dem Löschen waren es dann noch ca. 680, nach dem Neustart sind es wieder 876…
wo kann ich alle noch vorhanden Variablen anzeigen lassen? im Archiv sind ja auch nicht mehr existierende Variablen drin…

Variablen von Instanzen kannst du nicht dauerhaft löschen. Da muss ggf. die Instanz eine Funktion haben, nicht alle Variablen anzulegen.

ok, klingt plausibel.

Ich würde meinen, beim Löschen meiner BlueIris Kategorie wurden über 300 Variablen freigegeben…
Aber weder ist die Kategorie nach dem Neustart mit Variablen gefüllt noch sehe ich eine passende Instanz dazu.