Variable cannot be used. It is above your license limit

Hallo zusammen,

neuerdings (zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen) bekomme ich sofort nach Start haufenweise Ereignisse der Form

17.01.2016 09:02:48*| HomeMatic Device*| Error writing value for variable ident XY: Variable cannot be used. It is above your license limit

wobei XY eben die Datenpunkte von Homematic sind.
Ist in der 4er Testversion neben der Stundenbegrenzung noch eine weitere Begrenzung? Die Lizenzübersicht scheint etwas derartiges auszusagen:

2016-01-17_Lizenz.jpg

Danke und Gruß
micheljarre

Hm… scheinbar bin ich der Einzige, der dieses Problem hat.

Meine VM hat jedenfalls die richtige Uhrzeit:

So 17. Jan 12:14:07 CET 2016

Die Lizenz sagt korrekterweise, dass sie eine Stunde nach Beginn abläuft.

Wir hatten diesbezüglich im letzten Update was geändert. Ich werde das morgen überprüfen.

paresy

Ok, danke für die Rückmeldung.

Das Problem sollte zum nächsten Update gelöst sein. Die Demo hat dann 1000 Variablen als Limit wie die Pro Version.

paresy

Super, danke, funktioniert wieder.