Variable aus Modul im Script ansteuern

Guten Morgen zusammen,

haber wiedermal ein kleines Problem :wink: Liegt wahrscheinlich wieder an "User too stupid " :):slight_smile:

Ich habe mir aus dem Forum ein Modul zur Steuerung meiner RGB Stripes geladen, leider funktioniert bei mir nicht das LW12 Modul.

Mit dem Modul von „Spoosie“ kann ich meine WLan RGB Controller perfekt ansteuern und bekomme auch Rückmeldungen. Allerdings funktioniert dies nur im Webfront.
Möchte jetzt aber gerne für einige Beleuchtungsszenarien Scripte erstellen wo dann natürlich auch der ein oder andere Controller ein oder ausgeschaltet werden soll oder Fareb wechseln.

Wenn ich nur ein Script schreibe mit "Setvalue … " etc, setzt er mir zwar die Variable auf on oder off, allerdings sendet er nicht zum Controller…

Habe ich da einen Denkfehler ?

Es handelt sich um das Modul von Spoosie aus diesem Beitrag :

Modul: LW12 RGB Controller - Seite 5

Hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Dennis

Hallo
Ich hab das Modul selbst nicht , aber du solltest mal die Funktionen benutzen wie
in Post #1 beschrieben.
1.png

Das Modul muss eine Funktion bereitstellen, die Du dann aus anderen Skripten heraus aufrufen kannst. Sowie ich das richtig überblicke, hat das Modul so eine Funktion nicht. Eine direkte Änderung der Variablen funktioniert nicht.

Hallo

@DerStandart ich nutze nicht das LW12 Modul , da meine Led controller damit nicht funktionieren. Ich nutze das Modul von Spossie welches er in diesem Beitrag gepostet hat.

@1007 Ja das ist mir leider auch schon aufgefallen, ist es möglich solche Funktionen nachträglich einzubauen? ok für mich als Laie wahrscheinlich nicht, aber vielleicht finde ich ja jemand Nettes der das für mich übernehmen würde, weiss ja nicht, wenn es gehen sollte, wieviel Aufwand das ist.

Dennis

Hallo,

frag Spoosie doch einfach mal ob er es im Modul hinzufügt. :slight_smile:
Dann wäre es für alle verfügbar.

Grüße,
Kai

Ich hatte ihn gestern schon angeschrieben , aber glaube er hat mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt :slight_smile:

Diese "Funktionen"waren ihm kein Begriff.

Achso,

es handelt sich um diesen Controller… dieser lässt sich nicht mit dem LW12 Modul steuern aber mit Spossie´s Modul funktioniert er einwandfrei :wink:

…die Funktionen in dem genannten Modul sind alle „private“, somit nicht „von außen“ steuerbar. Was ein beliebter Fehler ist und hier auch wieder versucht wurde ist die Statusvariablen per Skript zu ändern - das wird nicht funktionieren.

Spoosie müsste die Funktionen „public“ machen, dann wären sie auch per Skript" ausführbar…

Joachim

Ich will dich jetzt nicht von dem Modul abbringen, den könntest du, so wie es aussieht, aber auch mit der Tasmota Firmware flashen. (MagicHome LED strip controller · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub)
Und mit meinem Tasmota Modul steuern.

Grüße,
Kai

Eigentlich auch ne Idee, aber dachte wenn ich den Controller unverändern nutzen kann wäre es mir lieber.

Habe mich bezgl Tasmota noch nicht eingelesen, ist das flashen mit ner anderen Firmware kompliziert oder relativ fix, brauche ich Zusatzgeräte zum flashen oder geht es einfach über wlan ?

Vielleicht wäre es hilfreich wenn, jemand der sich etwas besser mit IPsymcon auskennt als ich (glauber das wäre momemtan noch jeder :D, Spossie erklärt was ich meine :wink:

LG Dennis

Seh grad, Controller öffnen und serielle Verbindung anlöten :slight_smile:

Ansich kein Problem, bin elektroniker :wink:

Aber da das Modul einwandfrei funktioniert ohne jegliche Änderungen, versuche ich doch erstmal den Weg das vielleicht Spossie oder jemand anderes die Funktionen einfügen kann.

Dennis

Wenn ich das richtig gesehen habe beim überliegen fehlt die On und Off Funktion komplett.
Er macht das direkt im RequestAction…

Es müsste also eine Funktion geben die ungefähr so aussieht:

public function setPower($value) {
	$switchOn = array(0x71,0x23,0x0f);
	$switchOff = array(0x71,0x24,0x0f);
	if ($value) {
		$this->SendData($switchOn);
	} else {
		$this->SendData{$switchOff);
	}
}

Ist nicht getestet!
Dann könnte man den LED Controller mit folgendem Funktionsaufruf einschalten:

LEDWiFi_setPower($InstanzID, true)

Grüße,
Kai

Igitt :wink:

SendSwitch ist in IPS Quasi-Standard für Schaltbefehle.

also
LEDWiFi_SendSwitch

Michael

Nun hast du mir wieder Arbeit gemacht, meine Module muss ich dann mal umstellen. :smiley:

Grüße,
Kai

Verstehe grad nur Bahnhof :slight_smile: Wo müsste ich diese Funktion einfügen zum testen ? Habe ja kein Script für den Controller ?
Nur die Instanz. Oder müsste diese Funktion ins Modul integriert werden ?

Grüße
Dennis

Ja das muss im Code des Moduls ergänzt werden.
Michael

Ich kann dir später ne Testversion machen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wäre super :slight_smile:

Sage jetzt schonmal vielen vielen Dank :wink:

Grüße
Dennis

Ich hab es noch schnell gemacht, muss jetzt aber gleich los. Getestet habe ich es nicht.

GitHub - Schnittcher/KH_LEDWiFiController: IP Symcon Modul - WiFi LED Controller

Vorher das Modul von Spoosie löschen, sonst knallt es. Ich habe die Guids nicht geändert.

Die Funktion:

LEDWiFi_SendSwitch($InstanzID, true)  

Grüße,
Kai

Man das ging ja schnell :wink:

Es funktioniert perfekt :wink: Daaaaanke :wink:

Ich traue mich ja garnicht zu Fragen :slight_smile: Ist es viel Aufwand die anderen Funktionen auch noch rein zu packen ?

Grüße Dennis