Variable An/Aus schalten bei bestimmtem Wert einer Variable

Hallo,
ich habe einen WLAN Lesekopf am Stromzähler und möchte gerne bei Einspeisung ins Netz eine Bool Variable An/Aus schalten. Also wenn eingespeist wird auf An und wenn nicht eingespeist wird auf Aus. Ich komme da nicht weiter bei dem Wert den ich eingeben muss.

Habe folgende Variablen.

Sollte man da bei dem Ereignis „Grenzüber/unterschreitung“ wählen?

Hatte schon einiges probiert, aber nicht zum Erfolg geführt. Hier hatte ich mal das Ereignis auf „Bei bestimmten Wert“ gesetzt, dann 0,1 und „Setze auf Wert“ auf Aus und bei -0,1 „Setze den Wert“ auf An, aber da stimmen die Werte nicht.

Ich stehe mir wahrscheinlich mal wieder selber im Weg. :sunglasses:

Ja, auf jeden Fall.
Sonst passiert nur etwas wenn genau der eine Wert getroffen wird.
Michael

Hi Michael,
bei der Grenzunter/überschreitung muss ich ja dann den Wert 0 eingeben, da habe ich aber das Problem das die Variable dann immer auf An steht, wenn ich mich recht erinnere, aber ich probiere das gleich mal wieder aus.

Edit: Dann bleibt die Variable auf An stehen, trotz positivem Wert, irgendwas fehlt dann noch.

Sie muss dann vorher negativ gewesen sein.
Dir Grenze muss ja passiert werden. Einfach nur von größer 0 auf weiter größer passiert nix.
Michael

Du kannst natürlich auch bei Grenzüberschreitung/-unterschreitung die 0,1 verwenden. Dann wird die Variable ab 0,1 als An angenommen und darunter auf Aus.

Ok, habe jetzt bei beiden 0,1 eingetragen, aber bleibt gleich die Variable bleibt trotz positivem Wert auf An stehen (bei einer Testvariable). Bei dem PowerFox Opti Modul hat das wunderbar funktioniert, was ich vorher benutzt habe.

Die Frage stellt sich mir noch ob ich die richtige Variable nutze um das umzusetzen oder sollte ich besser die Variable nehmen der den Einspeise Zählerstand zählt.

Edit: Aber eigentlich hat man ja nie einen geringen Stromwert bei dem Wechsel zwischen positiv und negativ bzw. -/+0,1 Watt oder so…also denke ich dass das dann doch funktioniert.

Hat den die auslösende Variable auch wirklich die Grenze passiert? Also nachdem du das Ereignis geändert hast.
Ändere den Variablenwert doch einmal von Hand in der Konsole auf -2 oder so.
Michael

Habe manuell den Wert der Test Variable geändert. Wenn ich den Wert -0,1 in die Variable schreibe, schaltet die Variable auf An und wenn ich 0,1 eingebe bleibt sie auf An. Klar ist das dann die Grenze ja nicht überschritten wird. Bei 0,2 geht sie dann auf Aus. Das ist das was ich meinte, dass es ja eigentlich so kleine Werte ja dann nicht auftauchen bei der Einspeisung und es dann ja funktionieren müsste bei den richtigen Variablen.

Wenn du jedesmal bei Grenzüberschreitungen eine Aktualisierung deiner Ziel Variable haben möchtest, auch wenn die Grenze nicht passiert wurde, musst du das hier umstellen.


Michael

Umstellen auf „Mehrmalige…“ Hast du aus versehen das falsche Bild genommen oder muss ich auch noch umstellen „Auf bestimmten Wert“. Aber ich denke mal das sollte nur als Beispiel dienen.

So sieht es jetzt bei mir aus:

Die Frage ist, ob du gerade im dem Anwendungsfall auch eine direkte Umschaltung wirklich haben möchtest, oder eher doch auch eine kleine Hysterese, kannst du ja damit auch machen.
Oder doch mit einer Zeitverzögerung oder erst nach einem bestimmten Mittelwert, dann aber mit Script.
Je nachdem was du dahinter schalten willst.
VG,
Doc

Eigentlich sollte die Variable direkt schalten bei dem Wechsel bei Einspeisung.

Das ist dein Bild und ich meinte das umstellen…nicht einstellen :wink:
Wobei du das ja eigentlich nicht brauchst.
Es reicht ja einmalig.
Michael

Das Ereignis für „An“ sieht soweit richtig aus. Aber in deiner Beschreibung ist das ja auch immer auf „An“ geblieben, also sollten wir uns vielleicht mal das Ereignis für „Aus“ anschauen. Magst du da mal den Inhalt von Auslöser und Aktion zeigen?

Hallo Dr. Niels,
anbei die beiden Ereignisse.

Für Aus:


Für An:


Das mit dem immer auf An war der Fehler, wenn er die Grenze nicht überschreitet. Vorher hatte ich ja bei Grenze „0“ stehen und dachte dann wenn nichts eingespeist wird bleibt er ja dann auf „0“ stehen und somit dann auch auf An. Er muss ja dann mindestens auf 0,1 springen um den unterschied zu haben, das die Variable umspringt.

Jetzt habe ich ja nach deinem anraten 0,1 eingestellt und somit braucht er dann auch 0,2 Watt um die Variable auf Aus zu schalten und 0 Watt um An zu schalten. Wie ich aber oben schon beschrieben habe steht ja die Verbrauchs Variable nie auf 0 Watt, das Haus braucht ja immer Strom und das ja mindestens mal im 10er Bereich. Werde wohl warten müssen bis im Frühjahr bis wieder fleißig eingespeist wird.

Wie oben auch schon mal erwähnt, wäre es nicht eventuell ratsam die Variable für den Zählerstand Einspeisung zu nehmen und den dann bei Änderung oder so, die Variable An/Aus zuschalten?

LG
Stefan

Welche Variable bei dir jetzt passend ist und wie genau die Grenzwerte aussehen hängt sehr individuell von deinem Haus ab, daher kann ich dir nicht sagen, welche Konfiguration da in deinem Falle korrekt wäre. Aber die prinzipielle Konfiguration sieht so korrekt aus und ich glaube du hast auch verstanden, was die relevanten Einstellungen so machen. Damit liegt das Finetuning jetzt in deinen Händen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt die Einspeise Variable nehmen würde und sobald die sich ändert das ganze An/Aus schalten lasse, wie würde da ein Ereignis aussehen bzw. würde dann die Bool Variable dann wieder auf Aus springen wenn der Wert sich nicht mehr ändern würde? Dann bleibt ja der letzte Wert immer konstant stehen. Dann wird wahrscheinlich noch eine weitere Bedingung nötig sein.