Variable als zähler nie kleiner 0 ??

Hallo Gemeinde,

ich bin da auf ein Problem gestoßen, was ich in der Doku nicht finden kann.

Ich habe eine Variable „C“, die sich zusammensetzt aus „A“-„B“.
C=A-B

Funktioniert im Graphen nur, wenn A ständig größer ist als B. Sobald aber B größer wird als A und somit C einen negativen Wert bekommt, stimmt der Zähler nicht mehr, da keine werte kleiner Null angezeigt werden.

Das ist für die Tagessumme dann aber falsch, da „C“ auch stundenweise mal negativ werden kann.
Geht mit den Hausmittel von IPS nicht, oder seh ich den Baum vor lauter Bäumen mal wieder nicht?

Danke und Gruß
Dirk

bei ner Zählervariable geht das prinzipiell nicht, bei einer „normal“ geloggten variable ja

Danke für die schnelle Antwort.
Also bleibt nix anderes als die Graphen mit anderen Tools darzustellen. Schade.

Die Zählervariablen sind also quasi wie ein Stromzähler mit Rücklaufsperre, richtig?

Gruß
Dirk

das wird nix, solange du daten aus einer Zähler-Var holst

korrekt

Jo, hab ich kapiert.

Wär nur schön gewesen, weil im IPS ja der Tagesbedarf dargestellt wird bei Einstellung Monat.

Da muss ich mich ja dann wirklich noch mit dem Googlekrams befassen…

Danke und Gruß
Dirk

Nimm die Highcharts.

HighCharts und Googlekrams können aber auch nur darstellen was in den Vars gepeichert wird. Wenn ein Var mit Zähler halt keine negativen Werte kann bringt das alles nix. Dann muss man die Daten in eine andere DB schreiben und deren Werte dann darstellen.

…oder in eine „normal“ geloggte Var schreiben, selbst aggregieren und dann in die Visu schieben

Hallo Erklärbär,
Wie geht das denn?

da die Frage sehr allhgemein ist (;)):

man fragt via AC_get… die Daten aus der IPS-DB ab, aggregiert diese nach eigenen Wünschen und führt das Ergebnis der Visualisierung (HC oder G.Charts) zu. Bei HC = Array mit Value + Timestamp pro Datensatz - fertig.
ich kann da nur für HC im Detail erläutern, wie es im Detail funktioniert - wenn gewünscht :wink: Ist aber keine Magie dabei

Genau das wollte ich näher erklärt bekommen.

Aber ich denk ich muss wohl noch ein wenig suchen, lesen und testen …

Danke und

ok, dann hier mal ein ganz allgemeines Beispiel, um zu zeigen, wei daten aus IPS abgefragt und in ein HC-verdauliches Format umgewandelt werden können:


// Daten Zähler für Niederschlagsmenge heute generieren
		$NS_var_ID 			= 17989 /*[Wetterdaten RS.loc\Thies Niederschlag-Sensor (6017 CH00)\Meßdaten\Menge\Menge ( mm)]*/ ; // Variablen-ID der Zähler-Variable
		$temp_array 		= AC_GetLoggedValues($CfgDaten["ArchiveHandlerId"], $NS_var_ID, $CfgDaten["StartTime"], $CfgDaten["EndTime"], 1500);

		$i 					= 0;
	   $NS_today_array 	= array();
		$i_max   			= count($temp_array);

		// Regenmenge bis heute 0:00 Uhr ermitteln
		$NS_Start_Value	= $temp_array[$i_max -1]['Value'];

		// Array Niederschlagswerte heute aufbauen
		for($i=0; $i < $i_max; $i++)
		{
		   $NS_today_array[$i]['TimeStamp'] = $temp_array[$i]['TimeStamp'];
			$NS_today_array[$i]['Value'] = round(($temp_array[$i]['Value'] - $NS_Start_Value), 2);
			$NS_today_array[$i]['human_Date'] = date("d.m.Y H:i", $NS_today_array[$i]['TimeStamp']);
			$i++; 									// Schleifenzähler +1
		}

		$NS_today_array = array_reverse($NS_today_array);
		//print_r($NS_today_array);


und so werden die daten an ein HC-Chart (1 Serie) übergeben:


	$serie['Id']          = 0;
	$serie['Data']       = $NS_today_array ;