Variable abgleichen

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation bei der ich hoffe das es eine „smarte/saubere“ Lösung gibt als die mir bis jetzt einfällt.
( im Sommer an den Winter denken wir müssen ja alle Enerige sparen )

Ich bekommen von jedem Raumsensor die Rückmeldung ob er heizbedarf hat oder nicht
einfache Boolean An / Aus

Also habe ich 14 Variablen die An oder Aus sein können,
solange eine oder mehr An sind soll die Ergebinsvariable auf AN sein sobalt die Letzte aus geht soll die Ergebnissvariabele AUS gehen … aktuell fallen mir nur Ablaufpläne ein die alle 14 Variabelen als Auslöse haben und dann jede einzelne geprüft wird …
gäbe es dazu etwas übersichtlicheres ?
vielen Dank

Hi, im Modul Store gibt es ein Modul „Logik Gatter“, damit sollte das mit einem „OR“ gehen.

Moin
Danke ja
genau wie ich es mir gedacht habe es ist noch zu warm um Heizungen zu Programieren :slight_smile: