Variabeln und Instanzen suchen und ersetzen

Hallo,

da ich meine Tochter jetzt rausgemoppt habe und sie ne eigene Wohnung hat, ändert sich die Funktion des Zimmers und aus dem Kinderzimmer wird mein Arbeitszimmer.
In KNX und der ETS5 kann ich über suchen und ersetzen schnell ändern.

Gibt es eine solche Möglichkeit (vermutlich als Script) in Kategorien, Instanzen und Variabeln das Wort Kinderzimmer in Arbeitszimmer zu ändern ?

Gruss

Pentti

IN einem beliebiges Script die rechte Maustaste und „In allen PHP-Skripten suchen“, ersetzen geht auch, hängt aber von deiner Verwendung ab und kann etwas kaputt machen.

Im Objektbaum geht das nur über ein Script, aber z.B. IPS_GetObjectIDByName — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware wird das nur mit komplettem Treffer funktionieren. Das musst du dann mit IPS_GetObject, IPS_GetName und IPS_SetName etwas basteln.

Aber hast du den Namen sooo oft, du kannst doch direkt im Objektbaum suchen und schnell ändern.

Einfach alle Instanzen oder Variablen ausgeben lassen, den Namen auf „Kinderzimmer“ durchsuchen und das dann durch „Arbeitszimmer“ ersetzen, dann den neuen Namen setzen. Fertig.

Für Instanzen:
https://www.symcon.de/de/service/documentation/command-reference/management-instances/ips-getinstancelist/

Für Variablen:

Für Kategorien:

Eine Liste z.B. aller Dummy-Module kann man sich über die ModuleID ausgeben lassen.

Namen anpassen mit: