Variabeln Auswahl und Auslesen

Hallo!

Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr heute abend. Ich komme aber einfach nicht weiter.

Idee: Ich wähle über eine Variable einen Wert und starte ein Script . Je nach Wert verzweigt das Script dann in unterschiedliche Aktionen. Das ganze soll auch in IFront sauber laufen.

  1. Variable angelegt. Typ Integer.
  2. Eigenes Profil erzeugt und unter Ansicht für 0 - 5 jeweils einen eigenen Text
  3. Eigene Aktion mit einem Script verbunden.

Nun wird mir in IFront schön einen Möglichkeit gegeben, etwas von der Auswahl auszuwählen. Dies wird dann auch bei der Variablen angezeigt.
In der IPS wird der Wert aber nicht aktualisiert.

Im Script bekomme ich auch nicht den aktuell eingestellten Wert über getvalueinteger(xxx) ausgelesen, nur diesen benötige ich ja für die verschiedenen Aktionen.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Hans-Werner

Hast Du im Variablenprofil ein Skript als Eigene Aktion angegeben? Sonst kann das Auffangen der Änderungen aus dem WF nicht klappen.

Das Skript kann so aussehen:

<?
// Allg. Script zum WERTEZUWEISEN aus dem Webfrontend

if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

?>

Danke, perfekt :loveips: .

SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);

Mußte nur in das Script und schon klappt es.

Was mich nur irritiert, wenn ich über iFront eine Auswahl bei den Variabeln tätige, warum muß ich dann den Wert extra noch einmal setzen? Ist etwas unlogisch, aber mit obiger Lösung problemlos lösbar.

Hans-Werner