ValidationTextBox mit Validierungs-Funktion über PHP filter_var()

Grundsätzlich ist die ValidationTextBox in Konfigurationsformularen mit dem Parameter validate und einem RegExp sehr gut gelungen.

Da die RegExp manchmal aber etwas mühsam zu definieren sind, wäre es toll, wenn das Feld ev. mit einem weiteren Parameter „validateFilter“ ergänzt würde. Dort könnte man einen PHP-Filter angeben, welcher mit der Funktion „filter_var“ von PHP den Inhalt des Feldes überprüft. Dadurch gäbe es schon sehr viele „vordefinierte“ Filter.

Dabei könnte man die Validate-Filter direkt im Formular als Eingabe prüfen, während die anderen Filter den Wert ev. erst beim Ablegen im Hintergrund „verarbeiten“?

1 „Gefällt mir“

Leider gibt es dabei ein Problem: Bei den PHP validate Sachen müssten wir bei jedem Tastendruck ein PHP Skript ausführen. Bei Regex hingegen geht dies direkt in der Konsole und ist somit sehr performant. Somit klappt das leider nicht.

Wenn du mit Regex Hilfe brauchst kannst du hier aber jederzeit fragen :slight_smile:

paresy