Vaillant Therme über eBus steuern

Moin das mir noch nicht ganz klar.

Du steuerst nur die heizkurve pro heizkreis und die vorlauftemp? In sie fern beachtet die vaillant Steuerung denn generell die Außen/innentemp?

Hallo,
die Heizkurve wird nur einmal tagesweise eingestellt, abhängig von der Aussentemperatur. Dies wäre eigentlich wegen dem Aussenfühler überflüssig. Aber ich habe dies bislang nicht hinbekommen. Bei mir gibt es noch eine Besonderheit. Begingt durch eine ältere Fussbodenheizung musste ich einen Wärmetauscher zwischen Kessel und Heizkreise installieren. Die alten Kunststoffrohre lassen noch Sauerstoff hineindiffundieren und würden so den Kessel beschädigen. Es hat sich einfach herausgestellt, dass ein Wert für die Heizkurve einfach nicht ausreicht, zumindest bei mir.
Die einzelnen Zimmer werden dabei per elektothermischem Ventil ein- und ausgeschaltet.

> In sie fern beachtet die vaillant Steuerung denn generell die Außen/innentemp?
Über die calorMATIC 430, bzw. VCR430

mfg Klaus

Aber hast du die Heizung dann trotzdem im auto Modus?

Ich hatte die Heizkurve dynamisch eingestellt, abhängig von Wärmeanforderung.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mhm die Heizkurve abfragen klappt, aber die Heizkurve zu setzen klappt bei mir nicht.

Ich schicke folgenden Befehl für Heizkurve auf 1 setzen:
00 15 B5 09 05 0E 31 00 64 00 26

Aber es klappt nicht. Der Wert wird nicht übernommen. Gibt es da noch einen Trick?

Grße Stefan

Hi All

Sorry for my English, but I have no knowledge in German at all.
I have read all topics for this subject with the help of google translate but still have problems.

I have connected turboTEC to computer with the help of eBus converter and able
to read successfully the most of discribed parameters which are interesting to me,

BUT I’m not able to control heat or water temperature.

The only command which I have found is B5 10 09 0000 HH WW FFFF ?? FF00
( HH - heat temperature, WW - water temperature, ?? - tried different values from wiki )
and I’m getting reasonable return from bus - 01 01.

Unfortunately while controlling main parameters with the help of B5110101 command I see that nothing is happened.

What could be a reason, may be other command will be usefull to send before?
Any other advices will be helpfull.

Thank you in advance.

Is the analog thermostat still connected to the 7-8-9 interface? If so, it might be overriding the eBus parameter settings.

I feel obliged though, to mention at this point that I had no luck controlling my heater via eBus myself. In the end I instead resorted to the analog interface via a microcotntroller / OpAmp circuit. But it looks like others were more successful. Although I could set the parameters via eBus, it caused some odd and disturbing behavior which repeatedly lead to emergency shutoffs.

Thank you for the answer

No additional devices are connected to the heater.

There are no special controllers and 7-8-9 is also free.

Does anybody know any success story how to control the heater ?
Winter is close :slight_smile: