Vaillant Therme über eBus steuern

Ich hätte mal eine Frage, da ich bei diesem Thema ein wenig den Anschluss verloren habe.

Ich steuere meine Therme mittlerweile per Analogreglerplatine/Arduino (es gibt einen eigenen Thread zu dem Thema, wo ich es erkläre). Das bedeutet, dass ich überhaupt keine Vaillant-Steuerung mehr einsetze, sondern das macht der Arduino bzw. IPS direkt. Aber eben nicht über eBus.

eBus nutze ich momentan nur noch, um einige Anlagendaten abzufrage, hauptsächlich die Vorlauf- und Rücklauftemperatur und den Fehlerstatus. Ich benutze dafür die „alten“ Befehle, wie sie im eBus Wiki dokumentiert waren.

Macht es bei diesem Setting Sinn, den eBus Manager einzusetzen? Funktioniert er überhaupt ohne Steuerung?

Ich habe auch noch eine Vaillant eBus-Steuerung rumliegen, die ich aber mangels Außenfühler gar nicht nutze. Ursprünglich war bei mir ein Analogregler von Vaillant verbaut (Raumtemperaturgeführt), den ich bei Auszug wieder anbringen werde.

Na klar macht ebus zur Abfrage ohne Steuerung sinn. Du müsstest im Zweifel halt aktiv abfragen. Alle Befehle des Brenners müssten zur Verfügung stehen.

Ich habe auch keine Vaillant Steuerung und nutze den E-Bus mit IPS.
Ich schicke regelmässig (alle 30 sec. ) den folgenden Befehl :

USCK_SendText(13618 /*[E-Bus]*/, "10 08 B5 11 01 01 89");

Dadurch werden die Daten für Vor + Rücklauf sowie Status (Heizung + Warmwasser) sowie Speicher Temperatur angezeigt.
Zeitversetzt schicke ich

USCK_SendText(13618 /*[E-Bus]*/, "10 08 B5 10 01 01 89");

in der Hoffnung das ich damit die Werte für Vor- Rücklauf bzw. Heißwasser setzen kann

Leider habe ich beim setzen der Werte keinen Erfolg :frowning:

BestEx, was hast du denn für ein Brenner? Schau mal weiter oben in der Excel-Datei nach dem Befehl zum Setzen der Parameter. Befehle müssen direkt an Brenner gesendet werden, die Beispiele oben setzen diese am Regler.

Ich habe seit ein paar Tagen einen VAILLANT ecoTEC plus VC 196/3-5

Weiterhin habe ich den E Bus Connector und den E Bus Manager von terenyi installiert.

Wo genau ist die Excel Datei ? habe gerade die 15 Seiten durchgeblättert und im ersten Durchlauf nichts gefunden.

Hallo Axel,
ich habe die Werte direkt am Heizkessel überprüft. Zunächst hatte ich den eingestellten Wert manuell auf 10 kW gesenkt und konnte genau diesen Wert auch über eBus lesen. Danach habe ich versucht über eBus diesen Wert auf 8 kW zu verändern. Wie gesagt, es tut sich nichts. Bei den Vorlaufsolltemperaturen sah man zumindest eine Änderung bevor sie unmittelbar von der Regelung wieder überschrieben wurden.
Hier müsste man mal mit einer VrDialog weiter nachforschen.

Anbei die analyseVaillant3.xlsx als zip-Datei. Ich kann sie auf die Schnelle auch nicht wiederfinden.

Gruss Klaus.

Danke jetzt kann ich mal testen

Aber das ist doch schon mal was! Werden beide Parameter ordnungsgemäss quittiert?

Ich hab kein VRDialog. An deiner Stelle würde ich versch. Parameter senden (6,8,10,12…) und am Display des Reglers schauen (über das Drehrad, dann d-Code eingeben), was akzeptiert wird.

Welche Adresse hat der Brenner ???

Das Format habe ich bereits gefunden :

QQ = Quelle = 10 = Regler
ZZ = Ziel = A5 = ???
PB = Primärbefehl = B5 = Vaillant-Befehl
SB = Sekundärbefehl = 05 = „Set Operational Data“
NN = Anzahl an Datenbytes = 07 = 7

Aus dem Kopf hat der Brenner die Masteradresse 03 und Slave 08. Schau mal in die Befehle der Excel-Tabelle, steht dort mit drin bzw. Ist unterschieden zw. befehlen, die an die Steuerung (10/15) oder eben den Brenner gesendet werden können.

Hallo,
anbei ein Auszug aus den eBus Definitionen von Thomas Terényi.


// eBus Adressen
define('EBUS_COMPUTER', '00');
define('EBUS_BRENNER_MASTER', '03');
define('EBUS_BRENNER_SLAVE', '08');
define('EBUS_REGLER_MASTER', '10');
define('EBUS_REGLER_SLAVE', '15');

Gruss Klaus.

Danke, das Thema ist ziemlich komplex für mich … Eure Tipps helfen mir sehr mich einzuarbeiten

Hallo Axel,

Werden beide Parameter ordnungsgemäss quittiert?

Ja, der gesendete String wird wiederholt und drei Hex-Byte mit 00 angehangen.

An deiner Stelle würde ich versch. Parameter senden (6,8,10,12…) und am Display des Reglers schauen (über das Drehrad, dann d-Code eingeben), was akzeptiert wird.

Ich habe es um ganz sicher zugehen von 12 bis 5 durchgeführt. Es ergab sich aber nichts Neues.
Es wäre schon hilfreich wenn jemand mit VrDialog bestätigen könnte das die Teillast über VrDialog überhaupt änderbar ist.

Gruss Klaus.

Komisch im EBus Wiki http://ebus.webhop.org/twiki/bin/view.pl/EBus/ServiceB5VaillantAddresses steht 3F als Adresse für den Brenner (Master) in den Definitionen steht 03

Ich versuche aktuell die Heizkurve auszulesen.

Ich bekomme auf die Anfrage folgende Antwort:
00 15 B5 09 03 0D 31 00 7D 00 02 78 00 AB

laut Exceltabelle soll die Heizkurve uint100 haben. Wie berechnet man uint100?

Grüße Stefan

Hallo,
der Wert wird einfach durch 100 geteilt. Anbei der entsprechende Code in VisualBasic. Den Typ DATA2h habe ich selber dazugefügt. Ich habe mich eng an den PHP-Code von Thomas Terényi gehalten. Insofern dürfte die Rückübersetzung in PHP kein Problem sein.


        '-----------------------------
        '	// DATA2h dekodieren, teilen durch hundert (Heizkurve)
        '-----------------------------
        If (strFormat = "DATA2h") Then
            If (strHexString.Length <> 4) Then
                EBUS_LogFehler("Daten für Format " & strFormat & " ungültig: " & strHexString)
                Return ""
            End If

            strL = strHexString.Substring(0, 2)
            strH = strHexString.Substring(2, 2)

            Return (CInt("&H" & strH & strL) / 100).ToString("F2")
        End If

mfg klaus

Super! Danke passt und geht.

Den Wasserdruck habe ich auch schon hinbekommen.

Was mir momentan noch fehlt - vielleicht hat jemand eine Idee - ich möchte als Endergebnis meine Heizung gerne via IPS steuern und das besser als bisher.

Aktuell ist das ganze bei mir Aussentemp. gesteuert und oft total sinnlos z.b. 23 Grad innen weil es gestern heiss war außen sind am nächsten Tag aber nur 16 Grad draussen => Heizung heizt schön warm.

Alle meine Heizkörper haben HM Ventile ich habe somit von allen die Ventilöffnung.

Ich will nun anhand von Wetterbericht und Ventilöffnung, die Heizung besser steuern. Die Heizkurve und Solltemp kann ich natürlich via eBus ändern aber macht das Sinn solange die Heizung nach wie vor die unsinnige Außentemp. als „Basis“ verwendet?

Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße Stefan

Ich habe das über die Heizkurve gelöst. Je mehr die Stellventile geöffnet sind, desto höher wird die Heizkurve eingestellt und umgekehrt. Die Räume habe ich dann noch gewichtet, d.h. die kleine Toilette treibt es nicht schnell hoch, aber das Bad mit Badewanne, welches eigentlich nur ein mal die Woche zum grossen Waschtag für die Kinder genutzt wird, da soll es schnell warm werden. Und bei Abwesenheit sofort auf Frostschutz…

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Was hast du mit dem temp fühler der vaillant gemacht? abgeklemmt? den beachtet die vaillant steuerung doch auch noch irgendwie

Der Temperaturaussenfühler ist bei mir aktiv, der Innenfühler nicht weil ich die Einheit im Kessel belassen habe. Meine Heizkreise kann ich einzeln steuern, in jedem Raum ist ein Temperaturfühler. Ich muss jedoch die Vorlauftemperatur entsprechend anpassen. Das mache ich über die Heizkurve.
mfg Klaus.