Vaillant Gastherme mit IPS

Hallo Forum,

ich möchte auf meine Vaillant Heizung (Gastherme TEC Turbo + VRV-VC Centralgerät) per IPS steuern.
Hat dies schon jemand gemacht?
Wie sind die Erfahrungen?
Welche Komponenten sind hier notwendig gewesen?
Welche Schnittstellen gibt es zu solch einer Therme?

Grüße
Andreas

offenbar bin ich ja mit meinem Wunsch nicht alleine

(siehe hier)

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

nachdem es anscheinend nicht so einfach ist direkt an die Steuerung sich anzukoppeln habe ich mich bisher auf die Steuerung der Heizfunktion begrenzt.
Gut, die Brauchwassertemp, Vor-und Rücklauf sind mit dran. Derzeit bin ich noch an der Abfrage des LED „Flamme an“ mit niedriger Priorität dran.
Wichtiger erscheint mir noch die Abfrage des Gaszählers.

Nebenbei denke ich über eine andere Heizung nach. Hab da eine „SUNMSCHINE“ im Auge. Die wird sicherlich mehr Werte liefern können.

Ciao
Andrge

Hallo Andrge,

kannst du mal etwas näher beschreiben, wie du die Heizung angebunden hast?
Hast du dafür ein Zusatzgerät? Kosten?

Was ist schwierig an der Anbindung?

Gruß,
Jörn

offenbar hat Vaillant da ja ein offizielles Zusatzgerät, genannt „Telefonsteuerung“ und offiziell in den Beschreibungen der Steuerungen als Zubehör benannt. Nur leider nichts dazu aufindbar an Quellen oder Infos.

siehe Link auf meinen anderen Artikel gestern im Parallel-Thread zum gleichen Thema

Ich kenne den Thread. Ist ja von mir erstellt worden. :smiley:

Gruß,
Jörn

ich weiß, habe da gestern aber was ausführlicher als hier beschrieben, deshalb mein Verweis dorthin

…und soeben auch noch, was bei meinem heutigen Telefonat mit Vaillant herauskam (click)