Vaillant Gastherme - eBus - wo anschließen?

Ich versuche gerade, meine Vaillant atmotec exclusiv Gastherme mit dem eBus-Koppler zu verbinden. Leider bin ich dabei zur Zeit in einer Sackgasse; der Koppler zeigt an, dass kein Bussignal anliegt.

Momentan habe ich ihn verbunden mit der zweipoligen Klemme in der Steuerungselektronik der Therme, welche mit „BUS“ beschriftet ist (liegt ja auch nahe irgendwie). Aber offenbar ist das entweder nicht die richtige Klemme, oder man muss sie irgendwie aktivieren, oder sie ist inaktiv aus irgendeinem anderen Grunde?

Ich habe zur Zeit noch einen Vaillant Raumregler an der 7-8-9 Klemme dranhängen. Das ist, wie ich hier nachlesen konnte, eine analoge Schnittstelle zur Regelung des Heizkreises. Dafür bastle ich mir gerade eine außentemperaturgeführte Steuerung mit einem Arduino + 1wire-Temperaturfühler. Dazu demnächst mehr, falls es klappt :wink:

Da ich im Forum gelesen habe, dass man den Vaillant-Geräten per eBus zwar einige Informationen entlocken, diese aber nicht so einfach steuern kann, habe ich mich für die zweigleisige Lösung entschieden - Auslesen und Visualisierung der Zustände per eBus/Koppler/IPS und Steuerung mit einem autarken Baustein auf Arduino-Basis (der natürlich wiederum aus IPS gesteuert werden kann, aber nicht muss).

Falls jemand eine solche oder ähnliche Therme besitzt und erfolgreich über eBus angebunden hat, würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen :slight_smile:

Diagnose: Ich bin ein Horst :o

CAT-Leitungen die man zu seiner Heizung gezogen hat, sind etwas feines. Sie funktionieren allerdings am besten, wenn man sie auch wirklich zum Koppler durchpatcht und nicht vergisst, vor dem Testen den Stecker einzustecken…

Nun denn, die LED am Koppler leuchtet jetzt also grün, ich mach dann erstmal allein weiter. Würde mich allerdings dennoch freuen über einen Kontakt zu anderen Vaillant-Anwendern :slight_smile:

Der entscheidende Tipp kam übrigens von meiner Frau („Steckt der Stecker?“). Soviel zu gewissen Vorurteilen.

Kontakt! Wobei ich ein Raumregler am Bus deutlich schicker finden würde, könnte man doch die Befehle mitlesen…

Alter Spruch aus bei uns Netzwerkern…:

„Troubleshooting starts at physical layer“ :smiley:

Wie schön, liest du also bereits Daten aus deiner Therme aus per eBus?

Ich persönlich finde eine raumtemperaturgeführte Therme mit einem einzigen Thermostat ja ehrlich gesagt bei allem mit mehr als einem Zimmer suboptimal. Einerseits weil die Wohnzimmertemperatur herzlich wenig über die Temperaturverhältnisse in den anderen Wohnräumen aussagt (zumal in einer eher schlauchartig geschnittenen Wohnung wie unserer), andererseits weil so ein System z.B. keine Ahnung hat ob ein Fenster offen ist, also an kälteren Tagen beim Lüften plötzlich wie ein Weltmeister losbullert. Außentemperaturgeführt ist daher von meiner Seite aus deutlich präferiert. Ich hoffe, dass ich Heizkurve und Hysterese sinnvoll ausgerechnet bekomme. Besser als der Default sollte sich aber machen lassen, denke ich.

Zum Reverse Engineering wäre so ein Bus-Regler natürlich recht angenehm, aber ich wohne hier zur Miete und muss erstmal nehmen was da ist :wink:

Full Ack - meine Ecotec Plus ist mit Calormatic 630 ja auch Aussentemperaturgesteuert. Mir ginge es nur um Reverse Engineering und setzen der WW-Temp und Heiz-Temp. absenken. Letzteres dann Anwesenheitsgesteuert über IPS.

Also ich spiele auch bald bei euch mit :wink:

Ich nutze zwar kein IPS sondern will das ganze mit einem WireGate (WireGate Home page) als Perl-Script mit KNX Anbindung umsetzen.
Nichts desto trotz bleiben die Befehle ja gleich, obwohl es sich bei mir um eine Wärmepumpe VWS 82/3 handelt.
Auf dem Schreibtisch liegt dann der eservice-eBus-Adapter und ein Raumgerät VR 90. Gegen Ende der Woche liegt die Hardware bei mir.

Ich denke das sind gute Voraussetzungen.

Gruß Mirko

In der Tat, vor allem die Befehle der VR90 sind natürlich höchst interessant.

In der Tat! Ich würde der Therme z.B. gerne noch entlocken, wie der Betriebsdruck aktuell ist. Falls das Raumgerät dies abzufragen vermag… :cool: