Vailant Gastherme anbinden

Hallo Dietmar,

Berechnung des CRC vom eBus ist kein Problem. Schau mal hier.

Danke & Gruß,
Axel

Hallo Axel,

toll das das kein Problem ist. Jetzt ist es für mich auch keins mehr. :smiley:

Ich hatte den Thread natürlich über die Suchfunktion gefunden. Nur geholfen hat er nicht.:frowning:

Leider sind meine Kenntnisse in Perl derzeit auf Augenhöhe eines Regenswurms.

Sei es wie es sei. Grau ist alle Theorie. Und ich benötigte eine Script, welches direkt von Windows aus gestartet werden kann.

Gruß,
Dietmar

Das ist Perl? Oder was meinst du?

Gruß Helmut

Naja, bei näherem hinsehen und ohne tiefe Kenntnis der Sprache könnte es wohl auch C sein.

Defacto eine Sprache die ich noch nicht kann.

Gruß,
Dietmar

Ups, da steht ja php drüber. Kenn ich aber auch nicht.

Nur um es zu verstehen:
Du hast IPsymcon?
Du hast gelesen, dass es ein E-Bus-Modul von Andreas gibt, welches man in den Modulordner kopieren muß (siehe Wiki) und dass er auch die CRC-Berechnung von C auf PHP portiert hat, damit man per Script Befehle recht easy senden kann?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ja das habe ich gelesen. Nutzt mir nur nix. Ich habe einen Regler dessen Protocol ich erst noch analysieren muss. Drum muss ich mir erstmal was eigenes zur Amalyse schreiben.
Gruss
Dietmar

Hallo Dietmar,

dein Regler spricht mit 99%iger Wahrscheinlichkeit das eBus Protokoll, allerdings in der zu 99% nicht von Vaillant offiziell dokumentierten Variante :(. Bevor du aufgibst, lies dir mal die Links in meinem obigen Beitrag an, dann wirst du verstehen worum’s geht. Bist bei der gemeinsamen Analyse herzlich eingeladen.

@Helmut: hast dich in den Credits vergessen :wink:

Grüße,
Axel

Hallo Axel,
habe keine Kredite vergessen :wink:

Aber du wirst mit Deiner Aussage Recht haben:
Es wird auch hier der RS232-Port genommen und wenn schon das offizielle Tool beide Busanbindungen nutzt, dann könnte es auch hier Ähnlichkeiten geben.

Gruß Helmut

Hallo Axel, hallo Helmut,

ich bin mir unsicher, ob wir aneinander vorbeireden, oder ich nicht verstehe, wie mir das bisher entwickelte helfen soll.

Vorne Weg. Ich scripte in vBs.

Daher beschreibe ich jetzt mal, was ich habe, wo ich hin will, und wie ich mir das vorstelle.

Ich habe einen VRC MF-TEC http://www.mediaserver.vaillant.com/dsi/dsi_downloader.php?t=e6a24a51e631f19ce46fcbb8d6b6e349&m=d31628437707b0d4255fdd503f996cb3
dieser verfügt über eine Schnittstelle, die sich weitgehend mit Vaillant X6 Schnittstelle deckt.

Vorerst möchte ich nur die Messwerte in Symcon visualisieren und protokollieren.

Zu dem Regler selbst habe ich eine Software MF-DIALOG (nicht mr-Dialog)mit der man so schöne bunte Bilder machen kann:

Auch gibt es grundlegende Protokollfunktionen.

Die Software mr-Dialog funktioniert NICHT mit dem Regler.
Ich habe auch einzelne Kommandos von .o.a. Website mal ausprobiert, aber kein erkennbares Ergebnis erhalten. Auch kann ich keine Gemeinsamkeiten mit dem ebus protokoll sehen.

Irgendwo habe ich auch mal was von 5B Kommandos gelesen. Auch diese gibt es nicht. Ich gehe daher derzeit davon aus, das das protokoll (Nachrichtenlänge, Nachrichtentyp und CRC) auch hier verwendet werden. Jedoch scheinen mir andere Kommandos genutzt zu werden.

Diese gilt es nun m.E. zu entschlüsseln. Dabei wollte ich mal auf der seriellen Schnittstelle die gesendet Nachrichten protokollieren. Anbei ein Auszug:

Als nächsten möchte ich ein script schreiben, welches dieses log ausliest, die Nachrichten sendet und die Antworten dazu protokolliert. Darin wollte ich dann nach erkennbaren Werten suchen.

Als letzten Schritt denke ich darüber nach, einen „Reglersimulator“ zu programmieren, um dem MF-Dialog Werte vorzugaukeln. Um damit zu ermitteln, welches Kommando welchen Wert liefert.

So, wie denkt ihr nun darüber?

Gruß,
Dietmar

13uf-y.jpg

Vaillant_sendelog.txt (2.47 KB)

Hallo Dietmar,
ich denke die Verwirrung kommt daher:

in dem obigen Auszug aus diesem Posting
schreibst du, dass du ein Script weiter gibst:

Wenn hier bei IPSymcon das Wort Script erscheint, meint jeder, auch ich, Du stellst ein PHP-Script vor.

Warum: weil IPSymcon mit PHP-Scripten arbeitet.

Und wenn Du als Ziel angibst: das MF in IPSymcon integrieren zu wollen, dann verbinde ich das Integrieren mit:
Mit Hilfe von Scripten (in PHP) in IPSymcon integrieren.

Wenn Du dieses Exe-Programm in IPSymcon verarbeiten willst, dann liest ev. ein PHP-Script diese Daten ein, bzw verarbeitet Sie.

Deshalb, denke ich, die Verwirrung. Ich hoffe der Text hat etwas aufgeklärt.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich denke jetzt verstehe ich.

Gruß,
Dietmar

Habe gerade mal diese Protokollbeschreibungen eroiert, da ist ja schon viel beschrieben.
zT. in PHP geschriebene Zeilen :wink:
dh. der Weg in IPSymcon ist vorbereitet;-)

Gruß Helmut