Vailant Gastherme anbinden

Ich weiss es nicht. Ich weiss nur was die Jungs hier gepostet haben. Aber wenn die Steuerung eine RS232 Schnittstelle hätte, wär das schon die halbe Miete. Darum nahm ich an, dass genau dort der hase im Pfeffer liegt.

Gibt LAN Adapter für RS232. Hab ich leider keine Erfahrungen mit.

Gruß,

Toni

Der Aufbau sieht in etwa so aus:


Vaillant Therme <--> Western Stecker <--> MAX232 (TTL-Wandler) <--> COM-Port 

Ist jemand von euch in der Lage anhand des Schaltplanes zu sagen, ob sich das Teil durch einen Standard TTL ersetzen lässt? Dann bitte melden, dann kann ich den Schaltplan per PN verschicken.

Wenn dann die Vaillant Software läuft, möchte ich mal schauen, was über den ComPort läuft. Vielleicht lässt sich das Protokoll ja reimplementieren, falls man an die Daten der Software nicht heran kommt.

Gruß,
Jörn

Hi,
habe da eine gute Beschreibung zum eBus gefunden, vielleicht hift das weiter:
http://www.investigacion.frc.utn.edu.ar/giii/REDES/buses/files/eBUS_Stuttgart_041201_eBUS_Only.PDF

Zu Netzwerk: Bei mir werkelt an anderer Stelle der XPORT problemlos, um das Serielle TTL-Signal per Netzwerk meinem IPS-Rechner zur Verfügung zustellen.

Grüße,
Jörg

Xport, war das nicht das Teil zum Anpassen der FHZ von USB an LAN? Wenn dann jemand wirklich ne Leiterplatte für den TTL-Wandler layouten sollte, könnte man das da nicht gleich drauf mit vorsehen? Muß ja nicht mit bestückt werden, wenn IPS-Server z.B. im gleichen Raum steht… Nur mal so als Idee :slight_smile:

@Jörn wg. Schaltplan: Das ist für mich einfach zu weit weg, habe seit fast 20 Jahren nur noch Software gemacht, wenn auch früher mal im Elektronik-Umfeld zu Hause war. Kenne die heutigen Spezifikationen einfach nicht mehr, da hätte meine Aussage wohl wenig Wert.

Gruß Gerd

Das klingt interessant. Das könnte ich vielleicht an anderer Stelle auch noch benötigen. Der US-Sensor von icplan.de wird auch über einen TTL-Wandler an den PC angeschlossen.

Gruß,
Jörn

Ist das denn auch der eBus in der Vaillant? Oder habe ich da was überlesen? Sieht ja interessant aus die Doku, da ist ja alles erläutert, selbst das Protokoll. Aber bei den Firmen auf S. 36 ist Vaillant nicht dabei. Ok, vielleicht nicht Group-Mitglied.

Aber: Der eBus geht, wie dort beschrieben, bis in die Brennersteuerung und realisiert auch die ganze Regelung. Also wenn da was schief geht, egal ob Hardware- oder Software-verursacht… :eek:

Ich denke da noch nichtmal an durch Unverständnis verdattelte Regelkurven und daraus resultierende höhere Verbräuche und Kosten, sondern an sowas wie Luftdruck- und -güte-Überwachung, Überwachung der Flamme natürlich, (uns) unbekannte Langzeit-Parameter zur Korrosion der Materialien usw., die alle letztlich sogar lebensbedrohend sein könnten.

Und wenn was passiert, egal ob mit einer derartigen Steuerung wirklich ursächlich im Zusammenhang, wird sich jede Versicherung sofort damit herausreden, wenn sie beim Zusammenfegen der Asche des Hauses TÜV-lose Komponenten erblickt - mal übertrieben ausgedrückt.

Wir sollten also ganz genau wissen, was wir da machen. Und eins steht mit Sicherheit nicht im eBus-Dokument: Das Know How der Hersteller, die genau wissen, ab wieviel Heizzyklen je Tag ihr Brenner nach 4 Jahren mal plötzlich auseinanderfällt… oder so.

Ich überlege immernoch, ob es alternativ nicht besser und billiger wäre, doch einfach die „Party“-Taste mit einem parallel geschalteten Funkschalter auszulösen… Sinngemäß sollten wir ohne lediglich fernbediente zwischengeschaltete Herstellerkomponente, direkt am Bus auch nie mehr als das machen… Vom „Mitlesen von Signalen“ mal abgesehen. Und auch da ist wg. dem (lt. Doku z.B. auf S.28) „Mikroprozessor-Interface ohne galvanische Trennung“ schon genug Gefahrenpotential vorhanden. AUF JEDEN FALL sollten wir also eine Potentialtrennung per Optokoppler o.ä. vorsehen (wenn der MAX-Baustein das nicht sowieso schon macht). Damit würden auch evtl. Geräte-Potentialunterschiede und einkoppelnde Erdschleifen der langen externen Leitungen ausgeschlossen werden.

Oder sehe ich das falsch?
Gruß Gerd

Auf eBus.de steht Vaillant als eBus Anwender mit drauf.

Bei den aktuellen Geräten steht auf der Webseite, dass sie eBus unterstützen.
Soweit ich weiß ist das bei der ecoTEC classic bei mir noch nicht der Fall.

Gruß,
Jörn

dto. ecoTEC classic. Mist. Und nun?

Ich dachte das greift auf der Steuerung, und nicht an der Therme selber, also an der VRC 410? Denn in deren Beschreibung hatte ich ja diese „optionale Fernsteuerkomponente“ gefunden.

Ich habe da was gefunden!

schau mal bei Vaillant nach „vrnetDIALOG“. Da steht ziemlich unten:

Regelungssysteme
Natürlich sind auch Regler von Vaillant an vrnetDIALOG anschließbar. 
Zum Beispiel die witterungsgeführten Regler VRC 410s oder 420s, die über das 
Heizgerät mit vrentDIALOG kommunizieren. Oder den Solarregler auroMATIC 
620 oder den Multifunktionsregler calorMATIC 630, die beide die „Sprache" 
von vrnetDIALOG sprechen.

Damit hätten wir die Verbindung zur VRC 410, die (zumindest bei mir und einem Kollegen) in der EcoTec classic steckt.

Weiter im PDF-Prospekt zum Gerät (auf der Seite unten rechts) oder hier. Auf S. 5 findest du rechts als vorletzten Punkt:

Über eBUS sind bis zu 16 Wärmeerzeuger an
vrnetDIALOG 840 und 860 anschließbar

Frage ist natürlich, ob die Verbindung VRC <–> vrnetDIALOG schon besagter eBus ist? Das würde 250,- netto in Form einer vrnetDIALOG ersparen.

Ich denke nicht, das der VRC 410 schon eBus „spricht“. Sonst würden sie es auch schreiben.

Für stellt sich dann noch die Frage ob sich der VRC mit VRnetDialog vom eBUS aus steuern lässt, oder ob der VRnetDialog nur weitere eBUS-fähige Geräte integrieren kann, damit sie sich über die Vaillant Service Homepage steuern lassen?

@Jörg
Ist das ein fertig Modul oder ein Eigenbau?

In der Bucht habe ich einige Module für USB oder COM gesehen. Aber nichts mit XPORT.

Gruß,
Jörn

Morgen Jörn,
frag mal Steiner nach XPORT Direct, von ihm habe ich meins. Genaue Beschreibung findest Du auch unter Computer Networking Solutions - Computer Networking Solution - Lantronix

Schöene Grüße,
Jörg

Damit magst du Recht haben. Vielleicht aber auch nicht. Das kann nur jemand sagen, der so ein Teil in die Hand nehmen kann…

Ich kann Dir nur sicher sagen (aus meinem Telefonat mit Vaillant), daß über das VRnetDialog-Teil in die VRC rein genau das gesteuert werden kann was wir wollen. Aber „offiziell“ nur für Heizungstechniker über den bei Vaillant stehenden Server. Mit beidseitig kostenpflichtigen Einwahlverbindungen, also sowohl Therme --> Server (z.B. bei Alarmen), als auch Internet --> Vaillant-Server --> Therme, um z.B. was zu ändern. …daneben sind dann sicher noch irgendwelche Jahresgeb. für den Account usw. fällig, aber darüber habe ich mich dann schon nicht weiter informiert, weil das für mich ausfällt.

Ansonsten wäre das ja eine interessante Lösung, wenn man nun z.B. die VRnetDialog selber hausintern nutzen könnte… Oder noch besser, sie nach unten zu schon eBus spricht, und damit einfach wegfallen könnte.

Die VRnetDialog als Schnittstelle wäre zwar erstmal teurer, aber irgendwie bestimmt auch sicherer, weil das Teil

  1. vom Thermen-Hersteller kommt,
  2. naturgemäß auch mit Verbindungsausfällen, Abbrüchen oder Signal"verfälschungen" klarkommt bzw. klarkommen sollte…
  3. wäre das dann keine ecoTec-classic-typische, sondern allgemeiner anwendbare Lösung, wo sich der Aufwand, da was zu tun, sicher eher lohnen würde / mehr Interessenten für eine Kleinserie da wären…

Vielleicht könnte man dann ja mit etwas mehr „User-Masse“ oder gar als Firma auftretend noch etwas anders „ganz offiziell“ was bei Vaillant erreichen. …z.B. eine Schnittstelle fürs IPS anstelle zum Vaillant-Server?

@steiner: Michael, wie siehst Du das? (Ja ja, ich weiß, keine Zeit V2 usw… :slight_smile: )

Gruß Gerd

Hallo,

ich habe mich erst heute angemeldet aber lese seit geraumer Zeit mit. Da ich selber eine Vaillant GasTherme besitze und das leidige Thema „EBUS“ eigentlich fast abgeschlossen habe hier meine Erkenntnisse:

  • EBUS wurde damals als kostengünstiges BUS-System für Heizungshersteller entwickelt, es ist ein abgewandelter RS232 BUS mit einer eigenen Pegel Sende/Empfangsschaltung.

  • EBUS ist tot, jeder Hersteller definiert was anderes. Eine Schnittstelle kann man zwar kaufen oder selberbauen (ACHTUNG galvanische Trennung!) aber die SUB Befehle der jeweiligen Regelungen sind kaum bis gar nicht dokumentiert , jeder Hersteller macht was eigenes.

  • Ich habe noch keine Schnittstelle gefunden die zb. 0-10Volt versteht für die Brennermodulation, was wahrscheinlich an den verschiedenen Befehlscode liegt.

  • Vaillant und wohl auch andere (WOLF…etc) geben keine Dokumentation herraus.

  • Eingriff mit einer Fremdregelung sieht der Hersteller meißtens nicht gerne, schlimmer ists wenns ein Selbstbau ist (Versicherungsschutz, Garantieansprüche usw.)

Also ich habe die Hoffnung soweit aufgegeben. Es gibt zwar ein kleines Projekt welches sich mit dem Datenmitschnitt einer Wolf Regelung beschäftigt aber ist eher noch am ANFANG und wird wohl eher WOLF gebunden bleiben.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe um an Vaillant ranzukommen ist wohl die VrDialog samt Schnittstelle (Selbstbau ist prinzipell möglich) zu kaufen und eine Colormatic oder ähnliches Regelgerät mit EBUS Schnittstelle von Vaillant, und dann mitschneiden und drauf losraten.

Schöne Grüße
Lumo


Wenn jemand da andere Erfahrungen hat her damit.

Hallo,

ich bin gestern endlich dazu gekommen, mit der Software MF-Dialog und dem Pegelwandler zu experimentieren.

Leider funktioniert die Kommunikation nicht so richtig. Die Software erkennt, dass dort ein Regler angeschlossen ist, kann die Software Version des Reglers noch auslesen und dann ist Schluss.

Ich vermute dass sie beiden sich aufgrund von Protokolländerungen nicht mehr verstehen.

Ich habe darauf hin mal weiter im Internet recherchiert. Die Nachfolgesoftware vrDialog sollte mit dem Regler kommunizieren können. Die wird aber nicht mehr von Vaillant vertrieben. Dort gibt es nur noch die neue Lösung über vrNetDialog. :frowning:

Ich suche nun jemanden, der diese Software hat. Vielleicht sind dort die Lizenzbedingungen noch immer so freizügig wie bei MF-Dialog.

Gruß,
Jörn

Hallo zusammen,

ja, ich habe gesehen, dass dieser Thread furchtbar alt ist. Aber im Suchmaschinen-Zeitalter will ich doch noch ein paar Gedanken betragen:

Geräte vor der vor-eBus-Generation verfügen über eine TTL-Level serielle Schnittstelle, die mit „X6“ beschriftet ist. Dazu gleich mehr. Die eBus-Schnittstelle ist IMHO mit „X90“ beschriftet und daran zu erkennen.

Die vrNetDialog-Hardware kann sowohl an eBus-Geräte als auch an die Generation davor angeschlossen werden. Die Geräte haben zwei Schnittstellen.

Das Programm vrDialog, von dem man (Stand heute) eine Beta-Version auf den Webseiten von Vaillant Polen findet, kann über TTL-level-RS232 mit einer vor-eBus-Heizung kommunizieren. Schnittstellenbelegung findet sich zB. hier

Ïîäêëþ÷åíèå êîòëà Vaillant atmoVIT ê êîìïüþòåðó / Óïðàâëåíèå îòîïëåíèåì íà 1-wire / Óìíûé äîì ñâîèìè ðóêàìè / ab-log.ru (Google Translate hilft ;-))

Zum Protokoll findet sich auch einiges auf der genannten Seite. Ich habe meine Erkenntnisse zu dem Thema unter

Vaillant X6 Schnittstelle - zerties.org

gesammelt. Das Protokoll lässt sich recht einfach implementieren. Ich frage seit einiger Zeit die Daten zweier Vaillant-Heizgeräte mit einem Perl-Script ab und werte sie mit „Munin“ aus.

Viel Spass beim Basteln,

Mali

Hallo mali,

liest sich ja mal alles ganz interessant. Da ich auch ganz gerne verschiedene Infos meiner Ecotherm verarbeiten würde, trifft sich das gerade ganz gut, ich muss jetzt allerdings dann doch mal ein paar kleine Fragen loswerden.

Um meine Daten verarbeiten zu können bräuchte ich also den xport, welcher dann entsprechend ansprechbar wäre. vrdialog wäre für den Fall wenn es darum geht nur Daten zu empfangen ja gar nicht vonnöten oder?

Würdest du dein Perl Skript zur Verfügung stellen um mal einen kleinen Überblick zu bekommen? Das wäre super…

Gruss,
Christian

Hallo metzench,

also, das Auslesen von irgendwelchen Werten ist auch ohne vrDialog hinzubekommen, zum Konfigurieren, aber auch zum ersten „Rumprobieren“ ist vrDialog aber doch nützlich. Ich hab’s gerade nochmal ausprobiert, es funktioniert hier mit einem FTDI-USB-nach-Seriell-Wandler prima.

Meine „normale“ Anwendung läuft mit einem AVR Net-IO von Pollin (MAX232 eingespart), auf dem Ethersex läuft mit einer „YPort“-Funktion läuft.

Was das Perl-Script angeht, das muss ich dann wohl mal zusammenpacken, das werd’ ich morgen mal in Angriff nehmen.

Tschüss,

Mali

Kamst du zwischenzeitig mal zum zusammenpacken deiner Skripte? Ist ja schon wieder ein paar Tage her… :slight_smile:

Gruss,
Christian

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Vaillant MF-TEC Regler in den IP-Symcon zu integrieren. Leider kann ich bis auf die Infos, die in diesem Thread zu finden sind nichts zu dem Protokoll finden. Es ist auch so, das der MF-Tec andere Befehle verwendet als hier bis jetzt beschrieben. Um ein wenig mit dem Protokoll spielen zu können, muss ich natürlich den CRC berechnen können.

Zuerst hat das bei mir nicht fuktioniert. Aber mit Hilfe von mali, von hier aus nochmal vielen Dank, konnte ich mir ein kleines Script bauen.

Dieses will ich hier zur Verfügung stellen. Vielleicht kann es ja auch anderen von nutzen sein.

Gestartet wird das Programm mit dem String als Parameter.
Bsp:
vaillant_CRC.exe 07 00 00 00 98 05
Als Antwort erhält man dann den String mit CRC:
07 00 00 00 98 05 CC

Gruß,
Dietmar

vaillant_CRC.zip (135 KB)