Vailant Ecotec Plus und VCR430 mit eBus steuern

Danke dann habe ich den EBUS Adapter an der richtigen Klemme angeschlossen, dann muss es an etwas anderem liegen :frowning:

Heißt bei mir auch „BUS“. Zusätzlich kann man an der Therme dann prüfen, ob ein eBus Regler erkannt wurde. Laut Handbuch müsste das die Einstellung d.90 sein.

Für den Fall das eine Fernsteuerung erfolgt müsste ich im Display der Therme ein Telefonhörer Symbol sehen. Das ist bei mir nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee wie ich der Therme beibringen kann das Sie ferngesteuert wird ohne das ich ein E_Bus Zusatzgerät bzw. Diag. SW von Vaillant anschließe ??

Auf dem Control Schirm (terenyi NET Service) sehe ich das IPS (terenyi EBUS Manager) ständig irgendwelche Befehle schickt die ohne Fehlermeldung gespiegelt werden und teilweise mit Zusatz Informationen versehen sind ohne das das zum Beschreiben der Variablen des EBus Managers führt. Wie gesagt das einzige was sich ändert ist der Status den ich auch über die i Taste an der Therme abfragen kann

Von daher glaube ich das meine Installation keinen Fehler hat… Bin etwas ratlos jetzt…

PS was ist die Einstellung d.90 ??? mein Handbuch sagt dazu nichts

Ich habe die folgende Therme VAILLANT ecoTEC plus VC 196/3-5 VC 196/3-5 E kann es sein das die Kiste andere Befehle zum ansteuern benutzt ??

Hallo,
ich habe mir von meinem Heizungsbauer seinerzeit eine Wartungsanleitung geben lassen. Hier ein Auszug.

Gruss Klaus.

Bin mir nicht sicher, ob der angezeigt werden sollte. Im Handbuch steht nur was von VRnetDIALOG (also Fernsteuerung im wörtlichen Sinn) und nicht eBus-Steuerung prinzipiell.

Ok, aus dieser Beschreibung entnehme ich, dass die eBus-Kommunikation prinzipiell funktioniert und die Therme auch antwortet. Mir ist jetzt gerade das Licht aufgegangen, warum es bei dir nicht funktioniert. Mein eBus Manager sammelt Daten auf drei Wegen:

[ul]
[li] Direkte Anfragen an die Therme: Funktioniert bei dir.
[/li][li] Direkte Anfragen an den Regler: Bei dir gibt es keinen Regler, also gehen diese Nachrichten ins Leere.
[/li][li] Mitlauschen der Kommunikation zwischen Regler und Therme: Dies betrifft den Großteil der Daten. Nachdem du aber keinen Regler hast, der die Therme abfragt und wo du nur mitlauschen bräuchtest, musst du auch diese Daten selbst abfragen.
[/li][/ul]
Das heißt, du musst zum Abfragen der Werte den Befehl B5 11 selber regelmäßig schicken (Funktion EBUS_HeizungDatenAbfragen). Mit dem Befehl B5 10 kannst du die Therme dann direkt steuern (Funktion EBUS_HeizungSteuern).

Du musst in der „Installations- und Wartungsanleitung“ und nicht in der „Bedienungsanleitung für den Betreiber“ nachschauen. Man kann diverse Sachen direkt an der Therme abfragen und einstellen. Mit + und i gleichzeitig gedrückt kommt man in diesen Modus, dann mit + und - zum entsprechenden Parameter navigieren und diesen dann mit i abfragen.

Guter Tipp, ich habe die Tasten I und + gleichzeitig gedrückt und konnte dann über die + bzw. - Taste die d.91 anwählen. Danach i gedrückt und es erscheint = 0

das heißt ein Regler wurde nicht erkannt. Gibt es einen Weg der Therme zu sagen das IPS / Ethernetkoppler ein Regler ist ?

Gruß Artur

Geht sicher irgendwie, aber fraglich, ob das überhaupt nötig ist. Probier zuerst mal EBUS_HeizungDatenAbfragen und EBUS_HeizungSteuern.

PS: d.90, nicht d.91.

Also ich habe jetzt ein paar mal diesen Befehl geschickt

USCK_SendText(13618 /*[E-Bus]*/, "00 08 B5 11 03 0D 02 00 03");

Auf dem Control Monitor sehe ich das der Befehl fehlerfrei übermittelt und gespiegelt wird.
Ändern in der Anzeige tut sich trotzdem nichts

Gruß Artur

PS. Richtig es ist die d.90 aber trotzdem = 0

Der Befehl kommt mir nicht richtig vor. Probier mal „10 08 B5 11 01 01 89“.

Guter Tipp !!! jetzt sehe ich die IST Werte !!!

Das heißt ich muss alle 10 sek. oder so diesen befehl schicken ???

Gruß Artur und dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe am Sonntag Abend

PS. D.90 zeigt jetzt eine 1 !!! die Kiste denkt sie hat einen Regler

Jupp.

Wie gesagt, EBUS_HeizungDatenAbfragen würde genau diesen Befehl senden. Mit EBUS_HeizungSteuern sollte dann die Vorlauftemperatur gesteuert werden können.

Ja, weil wir mit der Absender-Adresse (>=) 10 senden. Die EBUS_* Befehle verwenden die in EBUS_COMPUTER definierte Absenderadresse, die könntest du bei dir auf 10 ändern.