Hallo zusammen!
Ich habe heute endlich den lang ersehnten eBus-Ethernet-Koppler von E-Service Online bekommen, gleich angeschlossen und soweit scheint alles zu funktionieren - ich kann die Kommunikation zwischen Brenner und Regler mithören und auch selbst Befehle senden.
Leider fehlen mir noch die richtigen Befehle, um das zu erzielen, was ich gerne erreichen würde. Vielleicht kann mir aber einer von den Experten hier weiterhelfen? Bevor ich aber zu meinen konkreten Fragen komme, hier noch eine kleine Vorstellung meines Projekts:
Die Wohnung ist schon mit HomeMatic und IP-Symcon automatisiert, einzig die Integration der Heizung fehlt noch. Ich habe eine Vaillant atmoTEC plus VC AT 174/4-5-H (Master 03h / Slave 08h) und einen VRT 370 Regler (Master 10h / Slave 15h). Folgende Szenarien würde ich gerne einbinden:
[ol]
[li]Logging von Heizungsparametern (Heizbetrieb, Warmwasserbetrieb, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Warmwasserspeichertemperatur).
[/li][li]Raumsolltemperatur auslesen und setzen.
[/li][li]Zeitfenster (für normale und Absenktemperatur) setzen.
[/li][/ol]
Den ersten Punkt sollte ich über das Mitlauschen zwischen Brenner und Regler bzw. ggf. über eigene Anfragen an den Brenner hinbekommen. Mit den anderen beiden Punkten tue ich mir noch schwer, da ich ja nicht den Brenner direkt steuern, sondern nur die Einstellungen am Regler ändern will. Leider kenne ich die dazu nötigen Befehle nicht.
Den Party-Modus über B5 05 einschalten funktioniert bei mir z.B. nicht. Das Telegramm 00 10 B5 05 02 05 01 EE wird zwar mit 00 bestätigt, an den Einstellungen ändert das aber leider nichts.
Was ich - dank dieses Threads - schon geschafft habe, ist die Warmwasser-Solltemperatur mit B5 09 anzupassen. Das Telegramm 00 15 B5 09 04 0E 44 00 46 E0 wird mit 00 00 00 quittiert und die Einstellungen sind danach auch geändert. Die 46h sind die Solltemperatur (35°), aber wofür stehen eigentlich die anderen Daten-Bytes (0Eh, 44h und 00h)? Ich will nicht unabsichtlich irgendetwas Anderes verstellen…
Nachdem das mit der Warmwasser-Solltemperatur funktioniert, gehe ich davon aus, dass es prinzipiell möglich ist, die Einstellungen am Regler anzupassen, nur fehlen mir anscheinend die richtigen Befehle. Kann mir hier vielleicht wer weiterhelfen? Das Problem ist ja, dass der Regler selbst nichts aussendet, wenn ich händisch irgendetwas verstelle, daher wüsste ich nicht, wie ich selbst auch die nötigen Befehle kommen könnte?