UVR1611 vs. DigiENERGY

Hallo,

ich überlege die Anschaffung der UVR1611, alternativ der DigiENERGY.
Geregelt werden soll ein Ölbrennwertkessel, wassergeführter Kamineinsatz und eine themische Solaranlage mit Schichtenspeicher.
Für die Räume setze ich bereits HM-CC-TC´s ein, über die ich eine wärmebedarfsabhängige Regelung realisieren möchte.
Hat sich hier schon mal jemand mit der DigiENERGY Heizungsregelung
beschäftigt?
Diese in IP-Symcon zu integrieren sollte ja durch die offene HTTP-Schnittstelle des DigiWebservers möglich sein.

Gruß
Timo

Die DigiENERGY war mir damals zu teuer und unflexibel. Erst hatte ich an die UVR gedacht, bin jedoch mittlerweile bei 1-Wire mit über 180 Aktoren/Sensoren.

Die UVR sollte für Dich die beste Lösung sein, erhältlich z.B. mit Kopplung zu IPS bei UVR1611 Regler kaufen, programmieren, visualisieren | TA-Shop . Beispiel: www.bhkw-online.de oder ips.stahl-neuendorf.de (DDC-WebControl)

[QUOTE=Die Neuendorfer;93970]Die DigiENERGY war mir damals zu teuer und unflexibel. Erst hatte ich an die UVR gedacht, bin jedoch mittlerweile bei 1-Wire mit über 180 Aktoren/Sensoren.

Hallo die Neuendorfer,

kann man den 1-Wire auch über das Internet über Webinterface einsehen und steuern, ähnlich wie beim DigiEnergy?

Gibt es eigentlich noch weitere Geräte wie DigiENERGY, UVR1611 oder auch 1-Wire, die das Regeln der Heizung über ein Webinterface übers Internet ermöglichen? Oder sind das die einzigen 3 Anbieter in Europa?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

MFG

DaveGoldmann

Hallo Dave und Willkommen im Forum.

Informier dich mal was IP-Symcon (IPS) ist… 1-wire selbst kann nichts dergleichen. Die einfachsten 1-wire Bausteine sind etwas größer als ein Stecknadelkopf, haben drei Beine (Anschlüsse) und kosten keine 2 Euro. Und nein, keins der drei Anschlüsse ist für dein Webinterface. Erst durch eine Software wie IPS kannst du deine Heizung über dein Mediacenter am Fernseher oder Touchscreen im Flur steuern. Auch übers Web wenn dir danach ist.

Mit IPS ist dir dann egal welche technologie für dich die richtige ist. Webinterface, Touchscreen, Infrarotfernbedienung, Lichtschalter, Smartphone - alles lässt sich dann mit deiner Heizung koppeln. Ob über UVR, 1-wire oder Herstellerschnittstelle speilt keine Rolle.

Gruß,

Toni

Hallo Tonic,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das IPSymcon die entscheidende Anwendungssoftware ist war mir schon klar. Aber ich war auf der Suche nach einer SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung).

Welche Hardware außer DigiENERGY und UVR1611 ist denn in der Lage über TCP/IP (Internet) und einer entsprechenden Software das ganze Heizungsregelungsthema über Webinterface darzustellen.

Also eine Steuerung die mittles einer Ethernet Schnittstelle Daten über das Internet visualieren kann.

Cool wäre auch bei bestimmten festgelegten Ereignissen z.B. Störungsfall eine automatische E-Mail. Ich kenne bisher eben nur DigiEnergy und UVR1611. Gibt es da nicht noch mehr Hardware-Anbieter?

MFG

Dave

Aber ich war auf der Suche nach einer SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung).

Na dann würd ich sagen, schau mal bei den klassischen SPS Herstellern: Siemens, Wago (750-841 oft auch hier vertreten), Möller (haben die auch eine mit Ethernet??), etc…

Chris