UVR1611 -> Pelletfördermenge aufzeichnen

Hallöchen,

habe gerade meine neue Heizungsanlage in Betrieb genommen und würde gerne wissen ob es hier jemanden gibt, der über die UVR (gern auch in Verbindung mit IPS) die Förderschneckenlaufzeit aufzeichnet.

Bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung.

Die Brenneranforderung kann ich ja auch so mit der UVR (Solstat oder Winsol) auswerten, aber die Pelletförderschnecke gibt ja nur kurze Impulse.

Am einfachsten wäre vermutlich, ein (potentialfreies) Relais in die Stromversorgung der Förderschnecke „einzuschleifen“, um die ensprechenden Schaltzeiten auszuwerten.

Hat jemand sowas schon realisiert?

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ein potentialfreies Relais bringt die UVR schon mit. Schau Dir mal den Kontakt A5 an. Damit sind Dir die Auswertmöglichkeiten schon gegeben.

VG
wesseli

Hallo Wesseli,

über den A5 habe ich wie gesagt schon die Brenneranforderung laufen.
Brenneranforderung heißt „Kessel leg los“ - aber von z.B. 1 Std. Laufzeit läuft die Förderschnecke nur insg. 5 Minuten, abhängig von den üblichen Faktoren.

Ich suche also eine Möglichkeit, die Taktung der Schnecke mitzuloggen, am besten ohne noch den (mit 39€ m.E. teuren) Impulsgeber von TA kaufen zu müssen. Sollte auch mit anderen Mitteln möglich sein.

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

eigentlich ist es doch Sache des Brenners die Pelletmenge zu loggen… So ist das zumindest bei mir.

Wenn das nicht geht, könntest Du ein Relais in den Schneckenmotor einbinden mit dem ein Eingang der UVR potentialfrei geschaltet wird. Einige Eingänge der UVR können ja auch Ströme, Wiederstände und Spannungen messen. Vielleicht passt ja der Messbereich zum Schneckenmotor, dann wäre das Relais überflüssig.

Hallo Robert,

meiner loggt die Schneckenlaufzeit leider nicht.
Mal schauen wie ich das hinkriege…

Benutzt du Stokerkontrol? Falls ich mich nicht irre bist du auch im HTD-Forum unterwegs. Ich habe den „Scotte“ AMR KPK 15.

Schönen Gruß

Dann leg Dir einfach die Software zu, dann ist das ‚Problem‘ vollständig erledigt…

Ausser Stokerkontrol gibt es auch noch eine kostenlose Alternative. Die kam im letzten Jahr allerdings nicht mit den neueren Steuerungsversionen zurecht.
Pillefyr professional Interface til Scotte, Boink og Woody

Hallo Robert,

vielen Dank für den Link! Kannst du dänisch bzw. benutzt du das Programm selbst? Brauche dann wohl noch ein Kabel…

Die „Stokerkontrol“ ist mir mit 175€ viel zu teuer…

Schönen Gruß
Daniel

Hi,

ich würde den Impuls mittels Relais abgreifen so wie oben beschrieben. Das Schaltsignal geht dann auf einen Eingang der UVR (wenn noch frei) und du kannst in der UVR dann einen Betriebsstundenzähler aktivieren. Diesen kannst du mit IPS auslesen (über wwwreader). Noch einfacher wäre es, wenn du den Betriebsstundenzähler gleich in IPS machst und hierzu den Eingang der UVR abfrägst oder alternativ ein anderes Eingangsmodul verwendest z.B. 1-Wire DS2405 oder Velleman USB Board usw… Es gibt viele Möglichkeiten mit IPS :wink:

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ja, denke ich werde die Relaisvariante versuchen.
Ich weiß, mit IPS ist vieles möglich. Allerdings habe ich zum einen kein 100%iges Vertrauen in Windows, zum anderen versuche ich so viel wie möglich computerunabhängig zu realisieren (sprich: klappt auch wenn der PC aus oder mal wieder abgeschmiert ist). Ausserdem habe ich den Datenlogger für die UVR, der zu beliebiger Zeit per PC ausgelesen werden kann. Deshalb hoffe ich dass ich ein für die UVR brauchbares Eingangssignal bekomme…

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

die einfachste und billigte Lösung ist ein Magnet an der Schneckenwelle und ein Reedkontakt. Damit kannst Du die Umdrehungen der Welle direkt an an die UVR übergeben und als Volumenstrom ausgeben. Die Kosten dafür dürften unter einem Euro liegen.

Hi Robert,

hatte das auch schonmal gelesen - an sich eine sehr gute Idee. Leider sitzt bei mir der Motor direkt auf der Welle, so dass es keine Möglichkeit gibt einen Magneten anzubringen - sehr schade, diese Idee war nämlich einfach genial! :slight_smile:

Schönen Gruß
Daniel