UVR1611 Datenlogging, Visualisierung etc...

Hallo,

Ich suche schon seit längerem eine Monitoring-software und denke diese hier gefunden zu haben.

Ich habe mich jetzt hier den ganzen morgen in ip-Symcon reingelesen. Ich bin mir aber noch nicht 100 prozentig sicher, ob die software alle meine wünsche abdeckt.

Folgendes habe ich vor:

Meinen und verschiedene andere Haushalte, dessen Heizungsanlagen mit einer UVR1611 & Bootloader-NET ausgestattet sind und über LAN und Router im Netz sind, zu erfassen.

Temperaturen,Wärmemengen und Pumpenzustände jeweils live anzeigen und in eine Grafik einbetten. Z.B. dass ich ein Hydraulikschema der jeweiligen Anlage im Hintergrund habe und die Temperaturen und Pumpenzustände darin einbette.

Daten über eine längere Zeit speichern und in Tages-, Monats- und Jahresdiagrammen und Graphen anzeigen. Hat Ip-Symcon eine Datenbank dafür, die individuell abrufbar ist und vielleicht auch für viele >50 UVR1611 ausreicht? Sind in der Software Graphen implementiert, die sich die Daten aus der Datenbank ganz einfach holen?

Bei Fehlern (z.B Temperaturüberschreitung) möchte ich eine Fehlermeldung bekommen und gerne automatisch eine E-Mail geschickt bekommen.
Muss ich das extra programmieren oder gibt es solche funktion schon?

Es wäre schön, wenn ich alle meine Daten, Graphen etc…von jedem Rechner aus sehen kann. Ich habe schon einiges über das Webinterface von Ip-Symcon gelsenen. Das wäre ja genau das, was ich gerne hätte oder?

Ich bin kein Informatiker! Ich musste mir vor einiger Zeit mal in 4 Monaten Programierkenntnisse in JAVA aneignen, habe also nur einfaches Grundlagenwissen. Kann ich mein Vorhaben mit dieser Software relativ schnell mit ein wenig Einarbeitung in die Tat umsetzen?

Das waren jetzt ne ganze menge Fragen und ich bedanke mich jetzt schonmal ganz ganz doll für alle Antworten.

Schönen Gruß
Heiko

ich würde mich ja freuen, wenn einer mal eben mein vorhaben absegnen kann. :slight_smile:

dann würde ich die Software auch nehmen…

  1. Ja
  2. Ja, über das Dashboard (Design = Aufwand)
  3. Keiner hat so viele UVR am IPS betrieben. Rein theoretisch sollte es Möglich sein. Die unter WebFront.info zu sehenden Graphen wird es ab der 2.2 geben.
  4. Du musst die Verknüpfung erstellen
  5. Das WebFront ist von überall abrufbar.
  6. Visualisieren = Ohne Programmieraufwand. Die Mail bei Temperaturüberschreitungen auch nicht. Datenbank-Operationen = Programmieren.

paresy

Vielen dank für die Antwort!
Bin ziemlich erleichtert, dass ich alles mit IPS relativ einfach bewerkstelligen kann. Ich bin schon ganz schön lange auf der Suche nach einem geeignetem Programm.