UVR Heizkreis mit VL und RL Fühler

Hallo!

Beim Einarbeiten in die UVR ist mir noch ein weiteres Thema aufgefallen,
die eingebaute Funktion Heizkreis hat leider nur eine Variable für den VL Vorlauf Fühler, jedoch nicht für den Rücklauffühler.

Hat dazu einer eine Alternative Lösung entdeckt oder entwickelt, oder kommt ihr alle ohne RL Fühler aus (meine vorherige Heizungssteuerung hatte beides und hatte dies auch bei einigen anderen Anlagen gesehen, daher war ich überrascht, das dieses nicht „Standard“ zu sein scheint).

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

mhh, also ich verwende ein Thermomischventil zur RLA von 55°C.
Ich brauche die RL-Temperatur nur für die Speicherladepumpe im entsprechenden Modul, nicht im Heizkreismodul.
Läuft deine Heizung schon über die UVR?

Schönen Gruß
Daniel

Ja ich habe die Heizung am laufen (bisher allerdings mehr recht als schlecht).

Hatte ja auch keine andere Wahl…entweder alte Steuerung oder die neue UVR… also habe ich umgestellt.

Habe noch Probleme mit dem Parametrisieren und den richtigen Einstellen der Funktionsmodule. Meine alte Anlage hat die RL Werte der 3 Heizkreise genommen zu besseren Einreglung der Kreise… habe mit den bisherigen Einstellungen noch sehr starke Schwankungen der VL Temperaturen.

Hatte auch gehofft die Raumtemperaturen der FHT80b Fühler über IP Symcon an die UVR zu senden… aber das gestaltet sich (bisher) noch schwierig da die Anbindung bei mir noch nicht richtig funktioniert.

Bernd

Bin aber am richtigen / besseren Parametrisieren oder anderen Beispiel Konfigurationen interessiert.

:slight_smile: das war bestimmt anders herum gemeint…

Ich weiß was Du meinst. Mir geht es ein bisschen wie Dir, habe auch eine Neue Heizungsanlage in Eigenregie installiert. Mir fehlt total die Zeit für die ganze Geschichte, hatte das sehr unterschätzt. Aber so langsam bekomme ich die UVR dazu das zu machen was ich möchte. Den Härtetest wird der Winter zeigen. Ein bisschen herumstellen an den Parametern wird hier und da immer noch nötig sein, um sich etwas mehr dem Optimum zu nähern.

Mein Tipp:
Konzentrier dich erst auf die Einstellung der UVR, die FHT’s tun auch erstmal ohne IPS einen guten Job (habe alle Heizkörper mit FHT’s versorgt).

Wo ist dein Problem beim Vorlauf?
Bin selbst alles andere als ein Profi was die UVR angeht, aber meine Heizkreisregelung läuft jetzt ganz gut, auch der VL ist so wie er sein soll.

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel!

Habe z.Z. als Eingangsvariable nur den VL sowie die Außentemperatur.
Als Heizkurve habe ich „Außentemperatur“ sowie „Temp“ (30-45C) eingestellt

Habe im wesentlichen 2 Probleme derzeit mit der Funktion Heizkreisregler.
3 Regler sind bei mir im Einsatz, davon einer in niedriger Temperatur (Wandheizung HK2)

  1. Der HK2 Regel hat Schwierigkeiten die VL Temperatur konstant zu halten, die Temperaturen schwanken sehr stark im Regelkreis

  2. …auch dann wenn ich 45C als max. definiert habe, steigt die Temperatur manchmal bis ca. 55C bis er endlich gegenregelt…

  3. Der HK3 Regler für die Konvektorheizung „dümpelt“ so zwischen 20-35 Grad herum, damit wir der Wintergarten nicht wirklich warm (obwohl ich hier 40-60 Grad parameterisiert habe).

Habe schon einige Einstellungen versucht… aber wohl noch nicht die richtige gefunden.

Bernd

Hallo Bernd,

bei dem Heizkreismodul mußt Du nur die Eingänge und Ausgänge einstellen. Es sollte dann eigendlich funktionieren ohne irgendwas zu verstellen.

folgende Eingänge braucht das Modul:
Temp-Ausen
Temp-Vorlauf (achte das der Sensor nicht zu nah am Mischer ist)
-denk daran die richtigen Fühlertypen einzustellen (schau bei den Messwerten ob die Temperaturen stimmen)

folgende Ausgänge braucht das Modul:
Heizkreispumpe
Mischer auf (ich gehe davon aus das Du Mischer hast)
Mischer zu (achte das der Mischer richtig angeschlossen ist, wenn auf und zu vertauscht ist dann gibt es das gleiche Regelverhalten wie bei Dir)

Wenn Du deinen BL im Router frei gibst kann ich Dir den Regler über die Ferne einstellen.

Gruß
Christian

Moinsen,

vielleicht kann ich ein wenig helfen… habe schon etwa 50 UVR`s programmiert und in Betrieb gesetzt.

Zu deinem Regelverhalten:

Der Regler der UVR sollte auf jeden Fall die VL Temp. auf 2-3K konstant halten (bis auf den Einschwingvorgang die ersten Minuten).

Wie du dein Problem beschreibst, könnte es sein, dass die eingestellte Mischerlaufzeit (im Ausgang einstellbar) nicht mit der tatsächlichen Mischerlaufzeit zusammenstimmt. (mal davon ausgegangen dass der Mischer richtig angeschlossen ist -> Test: über Ausgänge von Hand schalten)

Zu deinem RL Fühler: Ich persönlich habe noch an keinem Heizkreis einen RL Fühler benötigt…aber wenn du sagst was der machen soll, können wir uns da evtl. schon was einfallen lassen. :smiley:

mfg
Daniel

Hallo Bernd,

vorweg - das überaus freundliche Angebot von Christian würde ich unbedingt annehmen!

Ich hätte jetzt auch gefragt wie es mit deinem Mischer aussieht. Die Ausgänge hatte ich nämlich auch anfangs vertauscht, so konnte bei der HK-Vorlauftemp. nur Blödsinn rauskommen.
Hast du einen Puffer? Falls ja, auf welche Temp. lädst du ihn auf?

Es gibt wirklich vieles was man falsch einstellen kann. Wie gesagt, ich habe die ganze Heizugsgeschichte sehr unterschätzt, auch wenn es jetzt recht gut läuft.

Viel Erfolg!

Schönen Gruß
Daniel

Guten Morgen!

  1. Zum Mischer selbst (Öffnen / Schliessen) - dies habe ich gleich bei der Installation über die „Hand“ Bedienung überprüft - ist in Ordnung.

  2. zum Mischverhalten.
    Danke für den Tip mit der Mischerzeit, das könnte wohl der Auslöser des schlechten Regelverhaltens sein. Ich hatte diesen Parameter total vergessen, da ja nicht im Heizkreis einstellbar, sondern im Mischer… werde dies Mal am Wochenende ausprobieren (stand auf 2,5min habe ich jetzt mal auf 1 min reduziert).

  3. Zum RL Fühler im Heizkreis.
    Neben einem besseren Regelverhalten, wäre die Idee wohl, das man über eine kleine Temperatur differenz feststellen könnte, dass es gar keinen wirklichen Wärmebedarf mehr im Heizkreis gibt und dann die Pumpenleistung reduzieren bzw. die Pumpe abschalten könnte.
    Prima Funktion um Energie zu sparen - dies war aber gleichzeitig auch ein Hauptproblem mit der alten Regelung (den bei dieser hatte ich dann öfter das Problem, dass über den Wärmeübergang RL ~ VL, der Heizkreis nicht mehr aktiv wurde obwohl es mittlerweile auch wieder einen Wärmebedarf an den Verbrauchsstellen gab).

Allerdings gibt es bei mir die Besonderheit, dass ich 3 unterschiedliche Heizkreise betreibe: 1* Niedertemperatur (Wandheizung) und 2* konventionelle HK (Konvektor).

Danke für die Tipps (werde als erstes mal das mit der Mischerzeit ausprobieren).

Bernd

Moin,

  1. da könnte man mittels PID Regler schon was basteln, und vielleicht alle Stunde für 5min volle Drehzahl um den Heizkreis zu „durchspülen“…so oder so ähnlich :stuck_out_tongue:

greetz Daniel